Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und alle, die sich unserer Schulgemeinschaft verbunden fühlen,

während wir noch mit einem Bein im Spätsommer stehen, naht schon fast – man mag es kaum glauben! – das Ende des Septembers und damit der Beginn des Herbstes!

In diesem Schuljahr gehen wir Ende September auf ein ganz besonderes Ereignis zu, das am Michaelitag im Zentrum unseres Schulgeschehens stehen wird und auch darüber hinaus einen besonderen Platz im Schulganzen haben soll. Nach nunmehr fast dreijährigen intensiven Vorbereitungen durch ein Projektteam, das sich im Kern aus Kolleg*innen der Waldorfschule (Frau Hafner, Herr Langer und Herr Roevens), der ehemaligen Oberbürgermeisterin Simone Lange und Herrn Dr. Lotto-Kusche von der Europa-Universität Flensburg zusammengesetzt hat, ist es nun endlich soweit:

Die Gedenkstelle für die 1935 an den Steinfelder Weg zwangsumgesiedelten und 1940 deportierten Sinti und Roma aus Flensburg und Umgebung wird auf dem Gelände unserer Schule festlich eingeweiht.

Zu diesem Festakt am 29.September von 16-18 Uhr, an dem auch Angehörige und Repräsentanten der Community der Sinti und Roma teilnehmen werden, möchten wir Sie herzlichst einladen und bitten aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Anmeldung bis zum 20. September unter folgender E-Mail-Adresse:
gedenkstelle@waldorfschule-flensburg.de

Die Veranstaltung findet bei gutem Wetter draußen vor dem Ladenhof statt und ist nahezu barrierefrei.

Den genauen Ablauf des Programms finden Sie weiter unten.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie dort zum Festakt begrüßen dürfen. Aber auch sonst ist die Gedenkstelle nach der feierlichen Einweihung jederzeit öffentlich zugänglich und lädt zum Verweilen und ruhigen Gedenken ein.

Wir als Kollegium der Freien Waldorfschule sind allen – dem Projektteam ebenso wie den Sponsor*innen – zutiefst dankbar, dass durch ihre Tatkraft, Beharrlichkeit, Zuversicht und Überzeugung das Andenken an die verübten Gräueltaten an unseren Mitbürger*innen mit dieser Gedenkstelle nun endlich einen würdigen Ausdruck im Außen findet und fühlen uns auch verpflichtet, das innere Gedenken daran durch jährliche Veranstaltungen und Workshops zu einer lebendigen demokratischen Kultur an unserer Schule fortzuführen.

Zur Entstehung der Gedenkstelle finden Sie auf unserer Website weitere Informationen.

Es grüßt Sie herzlich im Namen des Kollegiums,
Franziska Basselli

Programm zur Einweihung des Gedenkstelle Steinfelder Weg / Flensburg

Zum Download als PDF (260 kb) klicken