Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Schulforum fällt aus

Leider müssen wir das für Dienstag, den 27. Februar um 20 Uhr
angekündigte Schulforum aus Krankheitsgründen absagen.

 

 

Das Forum für Soziale Dreigliederung Flensburg lädt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum 240. Todestag des Grafen von Saint-Germain ein:

Sonntag, den 3. März 2024, 15.00 Uhr
im Kleinen Saal der Freien Waldorfschule Flensburg


Zwei Vorträge von Eckart Böhmer

(Ansbach, Autor und Intendant der Kaspar Hauser Festspiele in Ansbach)
· Kaspar Hausers Leben, Wesen und Tod
· Kaspar Hausers Mission im Lichte des Grafen von St. Germain

(Dauer ca. 3.5 Stunden, mit Pause und einem kleinen Imbiss)
 


Die historische wie mythische Gestalt des „sich so nennenden Graf von Saint-Germain” (Sterbeeintrag im Eckernförder Kirchenbuch 1784) ist eine in allen drei Bereichen des sozialen Organismus (Geistesleben, Rechts-Staatsleben, Wirtschaftsleben) außerordentlich begabte Persönlichkeit: Forscher und Friedensvermittler, Weltbürger und Europäer, ein Heilkundiger für die körperlichen und sozialen Krankheiten, an denen die Menschheit leidet.
 
Auf dem Grabstein Kaspar Hausers, des „Kindes von Europa”, steht geschrieben, er sei das Rätsel seiner Zeit. Gleiches gilt für den Grafen von St. Germain. Die beiden Vorträge von Eckart Böhmer beleuchten die Nähe beider großer Individualitäten. Es zeigen sich erstaunliche Bezüge, beginnend beispielsweise mit St. Germains Wirken just in Karlsruhe und Ansbach, bis hin zu beider tiefster Beziehung zu dem Christus. Es ist ein exoterisch wie esoterisch geführtes Ringen höchster Ordnung, dienend des Menschen wahrer Identität und sozial-politischen Fortschrittes.
 


Eckart Böhmer, Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele, Theaterregisseur, Referent und Autor, wurde 1966 in Santiago de Chile geboren. Über den Beruf des Vaters (Dozent am Goethe-Institut) waren die Eltern nach Südamerika gekommen. Es folgten Frankreich, Marokko, Deutschland und Brasilien. Bereits 1986 hält er die Abiturrede in Sao Paulo über Kaspar Hauser. Nach dem Studium der Theaterregie in Ulm Gründung eines eigenen Theaters bei Ansbach. 1998 ruft er in Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach die Kaspar-Hauser-Festspiele ins Leben, deren Intendant er ist. Alle Künste und Wissenschaften, die sich aufrichtig dem „Kind Europas” annehmen, gehen in dieser einzigartigen Kulturveranstaltung Hand in Hand. 2018 erhält er für sein jahrzehntelanges Wirken für Kaspar Hauser den Kulturpreis der Stadt Ansbach.
 
Der Eintritt ist frei!

Wir bitten um eine angemessene Spende. Bitte auch um Anmeldung an: Peter Fischer-Wasels, dreiheit@posteo.de

Jens Peter Müller

 
Weitere Veranstaltungen der Reihe:
Di. 27. Februar, 19.00 Uhr, Freie Waldorfschule Eckernförde
„Der Graf von St. Germain: Mitteleuropa und das Rätsel des Friedens“
Festvortrag von Johannes Voigt (Kappeln) und Musik von St. Germain mit dem Phönix-Ensemble am 240.Todestag
So. 2. Juni 15.00 Uhr, Schloss Louisenlund (Güby an der Schlei)
Führung durch den hist. Freimaurergarten mit anschließendem Vortrag von Johannes Voigt

 

 

 

Kleinanzeigen

Bilder zum Größerklicken …

 

 

 

|

 

Ferien in Süd-Frankreich
Wir sind Eltern einer Schülerin der Steiner Schule in Avignon (Südfrankreich) und möchten gerne unser Haus während der Sommerferien vermieten – in einer ruhigen natürlichen Umgebung. Es ist mit allem Komfort ausgestattet: einem Swimming-Pool (9x4,5 m), einer Tischtennisplatte, einem Trampolin, Piano …
Dies ist ein idealer Ort (nahe Chateauneuf du Pape), um die Provinz zu erkunden.
Das Haus bietet Platz für 5 Personen, der Mietpreis beträgt 1200 € pro Woche.
Fotos und Video: http://maisonprovence775.wixsite.com/rent
Information: 00.33.490.51.97.17 / 00.33.668.40.50.01 / duchateau84@orange.fr (english, italiano et français)

 

|

 

3-Zimmerwohnung oder kleines Häuschen im Grünen gesucht!
Wir suchen möglichst zu Anfang August 2024:
- eine Wohnung oder ein Haus zur Miete außerhalb von Flensburg Zentrum.
- im Umkreis von bis zu ca. 5-8 km zur Waldorfschule
- mindestens drei Zimmer
- gerne mit Balkon und/oder Garten
Wir freuen uns sehr über Anfragen und Rückmeldungen und sind zu erreichen unter:
0461-18 28 72 48 oder per Mail an: mevenkamp@waldorfschule-flensburg.de
Freundliche Grüßevon Vincent Jüssen und Birte Mevenkamp
 

 

|

 

 


 

 

Kleinanzeigen per Mail senden an
moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html

 
Redaktion
Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatiana Sordia