Liebe Schulgemeinschaft,

mit diesem Sondermoka möchten wir Sie auf unsere neue Handyordnung (§ 3 unserer Hausordnung) hinweisen, die in Absprache mit dem Elternrat zum 9. Oktober 2023 in Kraft treten wird und bitten Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen.

Handy-Regelung
§3 der Hausordnung ab dem 9. Oktober 2023:
Die Nutzung von digitalen End- und Peripheriegeräten in jeder Form ist auf dem Schulgelände nicht gestattet. Eine Ausnahme bilden Geräte, die für unterrichtliche und schulische Zwecke oder mit Erlaubnis der/s Lehrenden genutzt werden. In der Schule werden keine fremden bzw. externen W-LAN-Netze aktiviert. Die/der Lehrende kann die digitalen Endgeräte vor dem Unterricht einsammeln oder verlangen, dass beim Verlassen des Raumes während des Unterrichtes das digitale Endgerät abgegeben wird. Sollte ein Verstoß festgestellt werden, kann das Gerät bis zum Ende des Schultages einbehalten bzw. im Sekretariat abgegeben und bis 15.00 Uhr dort deponiert werden. Eine Benachrichtigung an die Erziehungsberechtigten kann erfolgen.

Bei Schulveranstaltungen dürfen auch aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Fotos, Videoaufzeichnungen oder sonstige Aufnahmen gemacht werden.

Die Schule weist ausdrücklich darauf hin, dass rechtswidriger Umgang mit solchen Geräten einen Straftatbestand darstellen kann, und behält sich vor, in einem dementsprechenden Fall Anzeige zu erstatten.

Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass wir uns mit unserer Schulordnung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben und Vorschläge des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 31. August 2023 befinden.

Diese können Sie nachlesen unter:

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen.

Es grüßt Sie herzlich im Namen des Kollegiums und der SLK
Antoine Weise

Neues aus der Schularztpraxis

Liebe Schulgemeinschaft,

seit Beginn des Schuljahres erfolgt die Einarbeitung von Frau Dr. Märthe Voges-King in der Schularztpraxis.

Voraussichtlich wird sie die Schularzttätigkeit zum 01.04.2024 von Dr. Thomas King übernehmen.

Frau Dr. Voges-King ist selbst Waldorfschülerin gewesen und seit acht Jahren in Flensburg als Hausärztin tätig. Ihre Schwerpunkte sind neben der Inneren Medizin die Familienmedizin und komplementär-medizinische Therapieverfahren.

Sie kennt die anthroposophische Medizin seit der Kindheit und bildet sich darin regelmäßig fort.

Dr. Thomas King

Liebe Schulgemeinschaft,

wir wollen Danke sagen für die tatkräftige Beteiligung an unserem letzten Schulpflegewochenende. Wir haben 28 Tonnen Sand bewegt und 6 Kubikmeter Holzhäcksel auf dem Dorfplatz verteilt.

Die Sandkisten in Schule, Hort und Kindergarten sind gut gefüllt und der Fallschutz bei der Kletteranlage im Dorf ist wieder schön und neu.

Zusätzlich wurden unsere Flachdächer von Laub und Schmutz befreit, so dass die Regenfälle des Herbstes auch den richtigen Weg finden und viele, viele Meter Fugen und Ränder unserer Pflasterflächen sind wieder sauber und schön.

Die Staubflusenjagd in den Geräteräumen unserer Sporthalle war äußerst erfolgreich.

Und dass der Holzstapel vom Schulhof seinen Weg auf einen besseren Lagerplatz gefunden hat, ist dem Gesamtbild sehr zugute gekommen.

Die Spenden für das Buffet waren zahlreich und lecker und so konnten wir uns am Samstag in der Mittagspause entsprechend gut stärken.

Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer!

Das nächste Schulpflegewochenende wir am Freitag, den 17.11. von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Samstag, den 18.11. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, traditionsgemäß eine Woche vor unserem Erlebnis-Basar, stattfinden. Dann wollen wir natürlich, wie jedes Jahr, alle Ecken unseres Geländes basarfein herausputzen, uns aber auch um ein paar weitere Projekte kümmern: z.B. wird der große Häcksler wieder zum Einsatz kommen.
Dafür wird aber auch noch einmal gesondert über den MoKa eingeladen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer!
Euer Baukreis und eure Hauswirtschaft

Konzertankündigung

Karlicek Duo am 3.11. um 19 Uhr

Kleinanzeigen

Wir tauchen ein in die Welt des Improtheaters und üben den freien Ausdruck anhand von Theaterübungen und Improvisationsspielen. Dabei sollen Spaß und Spielfreude im Vordergrund stehen.
Angeboten wird ein fortlaufender Workshop für Schüler*innen der Freien Waldorfschule Flensburg, ab etwa der 7. bis etwa der 10. Klasse, voraussichtlich im wöchentlichen Rhythmus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos bis auf geringe Summen für Arbeitsmaterialien bei einzelnen Teilprojekten unterwegs, die aber jeweils im Voraus besprochen werden.
Erster Termin: Freitag 3. November, 15 Uhr, Kleiner Saal
Über mich: Ich bin Schauspieler und Storyteller, vier Jahre an der ehem. Artemis School of Speech and Drama in England ausgebildet, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Frankfurter Goethe-Universität, habe zwei Töchter an unserer Schule und war die letzten vier Jahre hier als pädagogische Assistenz tätig.
Sigfred Hauffen | 0176 2069 7740 | sigfred.hauffen@posteo.de

Angepasste Öffnungszeiten bei Mensch und Erde
(Korrektur zum letzten MoKa: immer ab 7:30 Uhr)
Montag und Freitag von 7.30 bis 13:00 Uhr