Die 8a lädt herzlich zu dem Theaterstück "Der Krug" nach Luigi Pirandello ein

Die öffentliche Aufführung wird am 22. Juni um 19:30 Uhr sein.
Die Schüler:innenaufführungen werden am 22. und 23. Juni um 10 Uhr im Kleinen Saal der Freien Waldorfschule Flensburg gezeigt.

La Giara (Der Krug) handelt von einem geizigen Mann, der erkennen muss, wie vergänglich Besitz und Reichtum sind.

Übermut und Spott, denkt man zunächst, seien die Hauptmerkmale dieses sizilianischen Volksstückes, in dem der Krugflicker Zi Dima mit seinem Wunderkitt sich selbst eingesperrt hat im mannshohen Ölkrug, der - gerade erst zur Olivenernte vom reichen Don Lolo gekauft - zersprungen ist und nur "von innen" geheilt werden kann.
Wie anders käme nun Zi Dima heraus als durch die Zertrümmerung des eben geflickten Kruges? Aber Don Lolo wird ihn bis zum Jüngsten Gericht drin hocken lassen, wenn Zi Dima den Schaden nicht bezahlt.
"Freiheitsberaubung" belehrt ihn der hinzugezogene Rechtsanwalt. Aber im Hin und Her der Argumente zeigt sich wiederum die Vergeblichkeit allen Bemühens, Wirklichkeit dingfest zu machen, Wahrheit als Wahrheit, Recht als Recht zu definieren.

Luigi Pirandello (* 28. Juni 1867 in Sizilien; † 10. Dezember 1936 in Rom) war ein italienischer Schriftsteller.
Er wird zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts gezählt und erhielt 1934 den Nobelpreis für Literatur.

Mira Woitaschek

Donnerstag, 22.6., 10 Uhr Schüler:innenaufführung
Donnerstag, 22.6., 19:30 Uhr öffentlich
Freitag, 23.6., 10 Uhr Schüler:innenaufführung
jeweils im Kleinen Saal

Kleinanzeigen

Liebe Schulgemeinschaft,

nach den Sommerferien startet eine erlebnispädagogische Jahresgruppe, die immer freitags von 14-19 Uhr (außer in den Ferien und während einer Winterpause) stattfindet und bei der sieben Kinder und Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren mitmachen können.

Inhalte und Ziele: Abenteuergeist entfalten, Natur erfahren, Motorik und handwerkliches Geschick fördern, Landschaft und Tiere beobachten, Umwelt schützen, Outdoor- und Survivaltechniken lernen, die Gemeinschaft im Sinne der sozialen Dreigliederung nach R. Steiner gestalten, soziale Dienste leisten, Selbstbewusstsein und Mut stärken, Zugehörigkeit und Vertrauen erfahren, Selbstbestimmung und Mündigkeit entwickeln, soziale Medien auf ein gesundes Maß begrenzen.

Was wir machen: mit einem selbstgebauten Floß die Treene paddeln, Pfeil und Bogen bauen, ein Feuer mit Zunder starten und darauf kochen, mit einer Seilbahn über eine Schlucht fahren, selbstgewonnenen Ton im Rakubrand gestalten, Apfelsaft pressen und genießen, durch ein Flussbett laufen und vieles mehr.

Standorte: Wald (bei Husby mit Bauwagen), Wasser (Strandhütte bei Neukirchen an der Ostsee), Wiese (Lagerplatz an der Treene) und andere Naturräume.

Leitung und weitere Informationen: Andreas Benthien – Erzieher, Systemischer Therapeut (SG) und Bootsbaumeister, Tel: 01525-1889 256, maeander.naturpaedagogik@posteo.de

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatiana Sordia