Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Liebe Schulgemeinschaft,

das nächste Schulpflegewochenende steht vor der Tür!

 

 

Am 02.06. von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr und am 03.06. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr wollen wir uns wieder einmal der Schulpflege im Rahmen unseres Sommerputzes widmen.


Neben den üblichen Pflegearbeiten, die natürlich auch immer erledigt werden wollen, möchten wir an diesem Termin gerne ein paar besondere Projekte in den Fokus nehmen:

  • Es muss ein Stück Holzzaun im Garten des Kindergartens gebaut werden. 
Nach bewährtem Muster, mit Bodenhülsen, Pfosten, Quer- und Längslatten, müssen ca. 15m eines 1m hohen Holzzaunes zwischen dem Kinderstubengarten und dem Kindergartengarten ergänzt werden.
  • Wir wollen ein neues „Lümmeldeck“ bauen.
Das alte Lümmeldeck oben auf dem Hang vor dem Hauptgebäude wurde wegen Baufälligkeit zurückgebaut und entsorgt. Auch hier kommen unsere beliebten Bodenhülsen zum Einsatz. Auf kurzen Pfosten soll dann eine Unterkonstruktion entstehen, die dann mit Brettern gedeckt wird.
  • Bei genügender Beteiligung wollen wir weiter am Drainagepflaster im Werkhof arbeiten. Steine Raus, Vlies raus, neues Vlies rein, Steine rein, fertig. 
Das macht aber am meisten Spaß, wenn genügend große wie kleine Hände helfen.
  • Lampenpflege
In verschiedensten Räumen wollen wir die Lampen von Staub befreien. 
Freie Fahrt für freies Licht! 
Dazu brauchen wir ein paar leiterfeste Helfer.


Eltern, Großeltern oder (große) Schüler*innen, die sich für eines dieser Projekte besonders interessieren, dürfen gerne im Vorfeld schon einmal mit der Hausmeisterei in Kontakt treten (persönlich oder per Email: hausmeister@waldorfschule-flensburg.de), um Material- und Werkzeugfragen zu klären! Idealerweise finden sich dazu vielleicht kleine Teams zusammen?


Wie immer wollen wir am Samstag zwischen 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr eine kleine gemeinsame Mittagspause in der Mensa machen. Eine warme Suppe steuert unser „Stullen”-Team bei und dazu freuen wir uns auf Beiträge für ein schönes Buffet aus den Elternhäusern!


Schaffen wir es die gute Beteiligung des letzten Schulpflegewochenendes zu erreichen?
Das wäre doch was!


Herzliche Grüße
Euer Baukreis / Eure Hauswirtschaft / Euer Stulle-Team
  

Naturkostfachgeschäft Mensch & Erde mittelfristig in „jüngere Hände” weiterzugeben

 

Diesen Herbst wird Mensch & Erde 25 Jahre alt.

Nun ist es soweit, sich zu verjüngen.
Wer Interesse hat, mein kleines Lebenswerk in die Zukunft zu führen, melde sich bitte bei mir im Laden.


Carmen von Becker

 

 

Künstlerisch pädagogische Begleitung für die Schüler/innen

Nutzung des 3. Ladens:
Künstlerisch pädagogische Begleitung für die Schüler/innen

Mein Name ist Katrin Petrowitz, von Beruf bin ich Kunsttherapeutin und Kunstpädagogin.
Die letzten sieben Jahre habe ich hier an der Schule als Klassenassistenz gearbeitet.


Seit dem 1. März biete ich nun eine künstlerisch pädagogische Begleitung und Förderung für die Schüler/innen der 3.-8. Klasse an.
Dafür hat mir der Ladenhofverein den dritten Laden zur Verfügung gestellt.


Diese Förderung findet im Rahmen der sog. „Lernchancen” statt. Ein Programm des Landes zur internen Förderung der Schüler/innen direkt an den Schulen.
Die Schüler/innen kommen nach Absprache mit dem/der jeweiligen Lehrer/in während des Unterrichts am Dienstag und Donnerstag Vormittag zu mir.


Nun hoffe ich, dass die Fördergelder auch für das kommende Schuljahr zur Verfügung gestellt werden, um für die Schüler/innen weiterhin eine künstlerisch pädagogische Begleitung anbieten zu können.

Katrin Petrowitz

 

 

Ubuntu Tournee 2023

Endlich: Das Familienprojekt „Ubuntu -der Circus” zieht im kommenden Sommer wieder mit seinem schönen Cirucszelt (und allem was dazu gehört) und natürlich mit einem bezaubernden Programm durch Schleswig-Holstein.

Besonders ist in diesem Jahr auch, dass es keine Eintrittskarten zu kaufen gibt – „Ausgangsspende statt Eintrittsgeld” heißt das Motto.

Lesen Sie mehr zu diesem Konzept, zur Tournee (PDF Tourneeplan) und zu den Vorbereitungen der Geschichte „Das Herz des Dschungels” in den PDFs (PDF Konzept und Vorbereitungen).


Herzliche Grüße Sven Rohde & Angela Fuß


 

 

Konzert und Vortrag Miha Pogacnik

am Mi. 7. Juni 2023, 19.00 Uhr, Kleiner Saal


Der international bekannte Meistergeiger Miha Pogacnik gastiert am Mi. 7. Juni 19.00 Uhr auf Einladung des Flensburger Forums für Soziale Dreigliederung zusammen mit der Musikerin und Sängerin Adriana von Runic Whittington im Kleinen Saal der Freien Waldorfschule Flensburg. Miha Pogacnik ist Kulturbotschafter der Republik Slowenien. Er hat weltweit große völkerverbindende Sozial- und Musikprojekte initiiert. Mit seiner ansteckenden Begeisterung für die klassischen Meisterwerke, vor allem für die Violin-Sonaten und Partiten von J.S. Bach, ist der Visionär seit fast einem halben Jahrhundert in unzähligen Bildungseinrichtungen, in Konzerthallen, an magischen Orten, wie dem Potala Palast in Tibet oder Teatro Amazonas in Manaus, sowie in Kriegs- und Krisengebieten unterwegs.


Es erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ungewöhnlicher Abend mit großartiger Musik und Gedanken zur Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners, die Perspektiven zur Gesundung des sozialen Organismus in unserer Zeit eröffnen. Steiners Beobachtungen zu den unterschiedlichen Lebenskräften in den drei Bereichen des sozialen Organismus – Geistesleben, Rechts- und Staatsleben und Wirtschaftsleben – waren in den 1970er und 1980er Jahren Grundlage für die Installationen von Joseph Beuys zur Sozialen Kunst. Miha Pogacniks Kernvision ist es ebenfalls, über seine Musik das künstlerische Prinzip in jedem Menschen zu wecken und damit strukturelle Probleme in der Gesellschaft anzugehen. Er sagt: "Die Kunst muss aus der Unterhaltungsindustrie befreit werden! Dadurch wird die Gestaltungskraft der Kunst frei, um die Gesellschaft neu zu komponieren. Anstelle von politischer Position und Opposition tritt die Komposition!"

 
Der Eintritt ist frei - wir bitten sehr herzlich um eine angemessene Spende!
Die Veranstaltung wird inkl. einer Pause ca. 2 1/2 Stunden dauern.
Über Anmeldungen/Reservierungen freuen wir uns, damit wir einen Überblick bekommen, mit wie vielen Menschen wir in etwa rechnen können.

Kontakt und weitere Infos: Gabriele Ballhaus, gballhaus@gmail.com
 
Literaturhinweise zur Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners (Auswahl):
Rudolf Steiner: Kernpunkte der Sozialen Frage

Jens Peter Müller

 

 

Kleinanzeigen

Liebe Schulgemeinschaft,
ab Sommer dürfen wir, Waldorferzieherin mit zwei Kindern ( 4 und 6 Jahre), Teil der Gemeinschaft sein und suchen dringend eine sonnige 3-4 Zimmerwohnung mit Gartennutzung in erreichbarer Nähe von Flensburg. Da wir aufgeschlossen und kontaktfreudig sind, darf es auch gern innerhalb einer Hofgemeinschaft oder ähnlichem sein.
Über Angebote an Manianakott@web.de würde ich mich sehr freuen!

 

|

 

IT-Expertin aus dem Rheinland sucht 3-Zimmer-Wohnung für den Schulstart unserer Tochter im August. Ab 68 qm wäre optimal, in Flensburg oder der nahen Umgebung. Wir würden uns über ein passendes Angebot freuen:
0179-285 96 54 oder sylviaschnei@web.de

 

|

 

Liebe Schulgemeinschaft,
nach den Sommerferien beginnt eine erlebnispädagogische Jahresgruppe, die immer freitags von 14-19 Uhr (außer in den Ferien und während einer Winterpause) stattfindet und für sieben Kinder und Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren offen ist.
Inhalte und Ziele: soziale Medien auf ein gesundes Maß begrenzen, Abenteuergeist entfalten, Natur erfahren, Motorik und handwerkliches Geschick weiter entwickeln, Landschaft und Tiere beobachten, Umwelt schützen, Outdoor- und Survivaltechniken lernen, elementare Phänomene selbständig erkunden, Technik verstehen, Gemeinschaft im Sinne der sozialen Dreigliederung nach R. Steiner gestalten, soziale Dienste leisten, Selbstbewusstsein und Mut steigern, Zugehörigkeit und Vertrauen erfahren, Selbstbestimmung und Mündigkeit entwickeln.
Standorte: Wald (bei Husby mit Bauwagen), Wasser (Strandhütte bei Neukirchen an der Ostsee), Wiese (Lagerplatz an der Treene) und andere Naturräume
Weitere Informationen über Andreas Benthien Tel: 01525-1889 256

 

|

 

 

Kleinanzeigen per Mail senden an ...

moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

 

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html

 
Redaktion
Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatiana Sordia