Informationen zum erneuerten Schulkonzept

Liebe Eltern,

am 19.3. hat das Lehrerkollegium gemeinsam mit dem Personal aus Hort und Verwaltung sowie Elternvertreter:innen das erneuerte Konzept unserer Schule verabschiedet. Es tritt ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 in Kraft. Am 29. April soll das Konzept im Rahmen eines Gesamtelternabends um 19.30 Uhr ausführlich dargestellt werden. Hierzu wird der Elternrat noch eine separate Einladung versenden.

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie vorab bereits über die wesentlichen Veränderungen und Neuerungen informieren, die sich aus diesem Konzept ergeben:

• Von der 6. bis zur 10. Klasse werden individuelle Lernzeiten eingeführt. Während dieser Zeit können z. B. angefallenen Hausaufgaben erledigt oder bestimmte Lerninhalte wiederholt und geübt werden. Die Klassen 6 bis 8 erhalten hierfür zunächst eine Wochenstunde, die Klassen 9 und 10 jeweils drei Wochenstunden.

• In den Klassen 7 bis 10 werden die Zeitthemen als Wahlpflichtfächer eingeführt. Es besteht die Wahl zwischen den Themen „Natur und Umwelt“, „Medien und Technik“ sowie „Wirtschaft und Politik“ (nur in der Oberstufe). In der Mittel- und Oberstufe findet der Unterricht jeweils klassenübergreifend statt. Für die Zukunft sind weitere Fächerangebote in Planung, z. B. Hauswirtschaft und experimentelle Naturwissenschaft.

• In den Klassen 1 bis 4 wird eine Insel-Betreuung von 10–11.20 Uhr am Schulvormittag eingeführt. Das Personal des Horts  bietet hierzu Angebote künstlerischer, handwerklicher und seelenpflegerischer Art. Ein Probelauf beginnt bereits nach den diesjährigen Osterferien.

• Die Arbeit der Klassenlehrer:innen in den Klassen 1 und 2 wird durch feste Fachkolleg:innen im sogenannten Klassenteam z. B. bei Ausflügen, Elternabenden und Vertretungen unterstützt. In den kommenden Schuljahren sollen die Klassenteams schrittweise auf die gesamte Unterstufe ausgedehnt werden.

• In der Oberstufe werden die Klassenbetreuungen durch feste Ansprechpartner:innen für die Praktika und Abschlüsse unterstützt.

• Die bisherige Jahresarbeit in der 12. Klasse wird als Projektarbeit in die 11. Klasse verlegt.

• Die Schüler:innen der Oberstufe erhalten einen eigenen Arbeits- und Bibliotheksraum sowie einen Aufenthaltsraum.

• Die Teilnahme an der SV ist ab der 7. Klasse möglich.

Franziska Basselli, Sebastian Reus, Sven Roevens, Jutta Rohde-Röh

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatiana Sordia