Sie sind hier:

Abschlüsse

Die reguläre Waldorfschulzeit umfasst zwölf Jahre. Am Ende dieser Zeit stehen die staatlichen Abschlüsse und der Waldorfschulabschluss. Der Realschulabschluss wird am Ende der 12. Klasse abgenommen, während die Abiturienten in einem 13. Schuljahr auf die Prüfungen zur Allgemeinen oder Fachhochschulreife vorbereitet werden. In Einzelfällen verlassen uns Schülerinnen oder Schüler schon am Ende des 10. oder 11. Schuljahres mit dem Hauptschulabschluss. Alle staatlichen Abschlüsse stehen unter der Aufsicht des Kultusministeriums und sind den Abschlüssen der Schulen in öffentlicher Trägerschaft vollkommen gleichgestellt. Bei dem Waldorfschulabschluss am Ende des 12. Schuljahres stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Selbstständigkeit und individuelle Könnerschaft mit einem künstlerischen Abschluss, einem modernen Schauspiel und der Vorstellung ihrer Jahresarbeit vor großem Publikum unter Beweis. Eine kulturell wertvolle Abschlussfahrt führt die gesamte Klasse schließlich noch einmal in das europäische Ausland und rundet die zwölf gemeinsamen Jahre ab.