Sie sind hier:

Unsere Schule

Die Freie Waldorfschule Flensburg ist eine Offene Ganztagsschule, die auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners arbeitet.

Sie umfasst die Klassenstufen 1 - 13, führt also von der Einschulung bis zu den staatlichen Schulabschlüssen (Abitur, Realschulabschluss oder - seltener -Hauptschulabschluss). Mit dem Waldorfkindergarten, der "flexiblen Eingangsphase" und dem Kleinklassenzug, der für besonders förderungsbedürftige Kinder parallel zu den großen Klassen geführt wird, bietet unsere Schule damit Entwicklungs- und Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen.

Die Schule wurde 1983 mit zunächst sechs Klassen gegründet. Inzwischen werden ca. 490 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen unterrichtet. Da es kein Sitzenbleiben gibt, bleiben die Klassengemeinschaften von der 1. bis zur 12. Klasse stabil, sieht man von Zu- und Abgängen ab. Am Ende der Schulzeit können alle staatlichen Abschlussprüfungen (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Mittlerer Abschluss, Hauptschulabschluss) abgelegt werden.

Wenn Sie in der linken Spalte auf "Lernen" klicken, finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale unseres Schulprofils.

Träger der Schule und des Kindergartens ist der gemeinnützige "Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V."