Monatskalender / Ranzenpost
August 2014 - erster Gruß nach den Ferien / Termine

Der Dorfplatz - noch nicht ganz fertig - aber schon "kletterbereit".

Basar - Einladung zur Mitgestaltung

Liebe Schulgemeinschaft,
zur Planung des diesjährigen Basars lädt der Elternrat zu einem Treffen am 01. September 2014 um 20:00 Uhr in die Stulle/Mensa ein. Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, an der Vorbereitung und Durchführung des Basars mitzuwirken, oder auch einfach nur dabei sein möchte. Die Teilnahme an diesem Treffen ist unverbindlich.
Im Namen des Elternrates - Kathrin Hungershausen

weitere Termine

August 2014

• 27.08.2014 | 20:00 | Elternabend Klasse 8b
  • 29.08.2014 | 09:00 | Einschulungsfeier für die neue 1. Klasse

September 2014

• 01.09.2014 | 20:00 | Elternrat - Schwerpunktthema: Basarvorbereitung - siehe Einladung oben
  • 05.09.2014 | 19:00 | Kultur und Suppe - siehe Einladung unten
  • 08.09.2014 | 20:00 | Elternabend Klasse 11
  • 12.09.2014 | 15:00 | Herbstputz - Freitag Nachmittag
  • 13.09.2014 | 09:00 | Herbstputz - Samstag Vormittag

auch interessant:

• 14.09.2014 | Tag des offenen Denkmals: Programm:
  • Am Hafen bietet die Pirola dazu an: Ausfahrt für Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Matros/innen Schnupperkurs an Bord. Kinder kochen in der Kombüse, Knoten und Takeln und maritime Geschichten  an Deck …
    Die Minna Roeder ist dort auch aktiv.

KULTUR & SUPPE am 5.9.2014, ab 19 Uhr „Die Werkstatt“- Erfahrungen und Visionen

Ein Gesprächskreiskreis in Anlehnung an den Film „Alphabet“ im Kontext unserer eigenen Situation als Schüler, Lehrer und Eltern.

Liebe Schulgemeinschaft,
Nach den Sommerferien finden wir uns wieder als Gemeinschaft von Menschen, die hier Bildung
erfahren, ermöglichen und erleben. Wer weiß jetzt schon, was das neue Schuljahr für unsere Kinder und uns selbst als Eltern und Lehrer bereithält? Der schöpferische Geist, der uns erfüllt und belebt, schickt uns auf Entdeckungsreise.
In diesem Sinne möchten wir einladen zu einem Werkstattgespräch in Anlehnung an den Film „Alphabet“ von Erwin Wagenhofer, und uns den Begriffen Schule, Bildung, Gemeinschaft und Gesellschaft aus vielen Richtungen annähern. Oder: Bildung und Gemeinschaft in Schule und Gesellschaft.
Nach dem Vortrag von Arfst Wagner, und  dem von uns gezeigten Film, ist dies nun der dritte Abend zum Thema „Gemeinschaft und Bildung“. Wir hoffen, dass viele von unserer „Bildungsgemeinschaft“ Zeit finden „auf einen Teller Suppe“ und eine gemeinsame Momentaufnahme.
Zur Initiative „Kultur und Suppe“ hat die empfehlenswerte Zeitschrift „Oya“ einen Artikel in ihrer aktuellen Ausgabe „Verbundenheit“ geschrieben. Zu lesen unter oya-online.de „Suppe mit Tiefgang“.

Mit herzlichen Grüßen für das Kultur und Suppe - Team
Thomas Westphalen

Heilende Bewegung
Eurythmiekurs für Eltern und andere Interessierte, die die Eurythmie neu oder weiter kennenlernen und sich durch sie mit belebenden Kräften auf den Herbst vorbereiten wollen.
Beginn: Dienstag, den 09. September 2014
5x /40,-€, Ermäßigung bei großer Telnehmerzahl, bzw nach Rücksprache.
Anmeldung erwünscht unter Tel.:04602/9679612 oder: stegmeyer@gmx.de
Susanne Stegmeyer, Eurythmielehrerin, Heileurythmistin.
www.heileurythmie-flensburg.de

Redaktionsschluss und -erreichbarkeit

Der nächste Moka erscheint Mitte September 2014.
Beiträge hierfür senden Sie bitte bis zum 12.09.2014 an moka[at]waldorfschule-flensburg.de
Bitte senden Sie Ihren Text nur im TXT-Format oder in Form einer Mail (nur Mailtext - nicht als Anhang) ein. Danke !