Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Liebe Schulgemeinschaft,

auf unserer Monatsfeier am 4. März haben sich einige Gremien unter dem Motto "Markt der Möglichkeiten" der Schulgemeinschaft präsentiert und um Mitwirkung geworben. In seinen einleitenden Worten blickte Stefan Riedel vom Vorstand auf das im Herbst anstehende Jubiläum 40 Jahre FWS Flensburg voraus. Er merkte an, dass aktuell nicht allen Menschen in und um unsere Schulbelange nach feiern zumute ist. Große Aufgaben und Herausforderungen gilt es zu meistern und auch im Tagesgeschäft hapert es an mehreren Stellen. Das hat oft mit Überlastung zu tun, wodurch auch die Motivation und das Engagement leiden. Eine Kritik ist schnell mal geäußert, die Lösungsfindung und -umsetzung aber braucht Tatkraft. Deshalb laden wir Sie mit den folgenden Kurzportraits ein, sich ebenfalls bei einer der vielfältigen Aufgaben ehrenamtlich zu beteiligen. Fachkenntnisse sind sehr willkommen, keineswegs aber eine Voraussetzung. Wir lernen in der Tätigkeit und manchmal hilft eine laienhafte Frage mehr als ein professioneller Rat. Die Arbeitsinhalte sind so breit gestreut, dass für Jeden etwas passendes dabei sein sollte.


Packen Sie mit an, damit wir nach den Sommerferien gemeinsam und mit Freude ein würdiges Jubiläum feiern können!

 

 

SCHULFORUM

Liebe Schulgemeinschaft,
im Zentrum des Schulalltags steht der Unterricht und mit diesem die Schüler*innen und Lehrer*innen. Doch die Gelingensbedingungen unserer Schule fußen noch auf vielen weiteren Säulen.
Neben den pädagogischen Anforderungen müssen die Gebäude ‚fit for purpose’ sein, der Basar als gemeinschaftstiftendes Ereignis muss gut vorbereitet sein, die Kommunikation in der Elternschaft über den Elternrat will moderiert sein und neue Kolleg*innen gesucht, gefunden und „an Bord” geholt werden und so vieles mehr.


Doch wie arbeiten diese Gruppen? Wer engagiert sich in diesen Gruppen? Was sind die zentralen Fragen und Erfolge dieser Gruppen?
Auf der Monatsfeier am 4. März haben sich einige dieser Arbeitsgruppen und Gremien kurz vorgestellt. Für den 23. Mai wollen wir daran anschließen und laden zum ersten Schulforum ein.
Die Versammlung wird einmal im Quartal stattfinden. Alle Gremien/Gruppen werden kurz und knapp (5 Minuten pro Gruppe) über aktuelle Themen/Fragen/Nöte/Wünsche berichten. Jedes Schulforum wird daneben ein Schwerpunktthema haben, über das in diesem Rahmen ein Austausch in der Schulgemeinschaft möglich ist.


Das Schulforum ist ein reines Berichtsgremium. Zentral ist, einen Wahrnehmungsraum zu schaffen für die Themen, die rund um den Schulalltag beraten werden müssen.
Das Schulforum ist offen für ALLE am Schulgeschehen interessierten Menschen der Schulgemeinschaft; Vertreter*innen aller Gremien und Arbeitsgruppen, die aus ihren Gremien berichten, sind jedoch feste Teilnehmer*innen.


Es gibt drei Personen, die die Sitzungen planen und vorbereiten und das Gespräch leiten.
Für Fragen oder Themenvorschläge wenden Sie sich gerne an uns: sordia@waldorfschule-flensburg.de


Wir freuen uns auf das:
Schulforum am 23.5.2023 um 20:00 Uhr im kleinen Saal!

Alle Gremien stellen sich vor.

SCHWERPUNKTTHEMA:
Das neue Schutzkonzept der Freien Waldorfschule Flensburg mit der Vertrauensstelle als eine wichtige Säule der Präventions- und Interventionsarbeit.

ALLE sind herzlich eingeladen!


Mit herzlichen Grüßen
Carlotta Kühnemund
Franziska Basselli
Tatiana Sordia

 

 

VORSTAND

Der gemeinnützige „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V.” ist der rechtliche Träger unserer Schule und der Kindertagesstätte. Seine Organe sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Vertrauenskreis.


Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte im Rahmen des Haushaltsplanes. Er hat dafür den hauptamtlichen Geschäftsführer Henning Fitsch bestellt. Dieser nimmt regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil, die etwa monatlich stattfinden. Unser Vorstand hat mindestens 5 Mitglieder aus den Reihen der Schule, der Kita und den Eltern.


Seit einigen Jahren hat er eine klare Struktur zur Erfüllung seiner Aufgaben gefunden. So wird zu Beginn des Jahres in einer Klausur die Terminplanung für das gesamte Jahr gemacht. Die einzelnen Sitzungen haben eine zwischen Geschäftsführung und Vorsitz abgestimmte Tagesordnung mit Zeitplan, der meist eingehalten wird. Es gibt jährliche Termine mit den verschiedenen Gremien des Vereins. Viele Aufgaben sind wiederkehrend, es gibt aber auch immer wieder Neues zu bearbeiten oder Impulse zu setzen.


Es ist eine vielseitige, verantwortungsvolle und soziale Tätigkeit, die tatsächlich auch Freude machen kann! Interessierte Mitglieder sind als Gäste herzlich willkommen, wenn sie sich für diesen Posten berufen fühlen.
Aktuell suchen wir eine Persönlichkeit, die Lust und Erfahrung hat, zusätzliche finanzielle Mittel für Projekte und Investitionen einzuwerben.

Vorstandsmitglieder sind zur Zeit (Stand der MV 10'2022):

  • Stefan Riedel, Elternvertreter (Vorsitz, Haus und Grund)
  • Malte Pontoppidan, Lehrer (Vorsitz Stellvertreter, Elternrat)
  • Lars Erichsen, Elternvertreter (Finanzen)
  • Katja Schulz, Elternvertreterin (Elternrat, Protokollführerin)
  • Ariane Waldheim, Lehrerin (Schulleitungskonferenz)
  • Marc Weber, Elternvertreter (Finanzen, Elternrat)
  • Kathrin Zydek, Erzieherin (Kindertagesstätte)


Geschäftsführung und Koordination: Henning Fitsch
Kontakt: Stefan Riedel, 04602-96664, familie.riedel@einpla.net

 

 

HAUSPFLEGEKREIS

Im Jahr 2006 hielt Frau Linda Thomas an unserer Schule einen Vortrag, der schließlich zur Gründung des Putzkreises führte. Bestehend aus vier Lehrern und fünf Eltern, beschäftigte sich der Kreis mit Themen wie Wahrnehmung, Gesundheit, Lichtverhältnisse, Verantwortlichkeit, Werterhalt, Gemeinschaftssinn, Verbindlichkeit und Lebenskunde. Viele Bestandsaufnahmen, Begehungen, Klärung von Zuständigkeiten, Problemanalysen, Anschaffung neuer Putzgeräte und Standards wurden durchgeführt. Die eingestellte Putzfirma wurde zum 30.09.06 gekündigt, um neue Strukturen zu schaffen. Zwei Verschönerungswochenenden (unsere bekannten Pflegewochenenden!) wurden zur Pflicht erklärt, während Eltern-Schülerpatenschaften für die regelmäßige Reinigung einzelner Räume etabliert wurden. Ein neuer Vertrag mit einer Putzfirma oder eine Eltern-Schülerfirma sollte für das Reinigungspersonal einen Bezug zur Schule ermöglichen.

Der Putzkreis, der zur Gründung unserer Schülerfirma und unserer Hauswirtschaft beigetragen hat, kann auf viele Erfolge zurückblicken.

Um weiterhin aktiv an der Verbesserung unserer Schule mitzuwirken, haben wir uns nun dazu entschieden, den Putzkreis zu verabschieden und den Hauspflegekreis ins Leben zu rufen. Mit diesem neuen Arbeitskreis möchten wir die Mitarbeiter der Hauswirtschaft unterstützen, Grundreinigungen der Böden durchführen und nach Absprache größere Reinigungsaktionen übernehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Eltern und Schüler unserer Schule uns bei den anstehenden Aufgaben unterstützen. Seien Sie Teil unseres Hauspflegekreises und helfen Sie uns dabei, unsere Schule noch schöner und sauberer zu machen.

Agnieszka Dosseh
0461-90325-35
dosseh@waldorfschule-flensburg.de

 

 

SPORTVEREIN FREIE WALDORFSCHULE FLENSBURG

2014 gründete eine Gruppe Oberstufenschüler, Lehrer und Eltern den Verein, zunächst um einer Volleyballmannschaft die Teilnahme am Punktspielbetrieb zu ermöglichen. Das wöchentliche Klettern und Laufangebote wurden integriert. Vorübergehend gab es verschiedene Angebote wie eine Zirkus-AG, ein Volleyballprojekt für die Mittelstufe und Klettern für die Klassen 1-5.
2016 wurde eine Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Flensburg zur gemeinsamen Nutzung und Unterhaltung der Kletterwand vereinbart.
2017 veranstaltete der Verein (als rechtlicher Träger) den 1. Flensburg liebt dich Marathon, der eine jährliche Fortsetzung erfährt. Ehrenamtliche Helfer melden sich bitte hier:
https://www.flensburg-marathon.de/kontakt-helfer

Aktuell gibt es diese Angebote (in den Schulferien nur nach Absprache):

  • Dienstags 17  – 18  Uhr: Laufen auf dem Campus
  • Mittwochs 18 – 20 Uhr: Klettern
  • Mittwochs 20 – 22 Uhr: Volleyball
  • Donnerstags 20 – 22 Uhr: Badminton
  • Freitags 18 – 20 Uhr: Stark in Bewegung, Sport für Adipöse
  • Freitags 20 – 22 Uhr: Hallenfußball
  • Sonntags 10 – 13 Uhr: Hallenfußball



Bei Interesse gerne einfach dazu kommen, auch Gäste sind versichert!
Wir freuen uns über engagierte Menschen, die weitere regelmäßige oder temporäre sportliche Aktivitäten anbieten und betreuen möchten.
Die Satzung, das Anmeldeformular mit den aktuellen Beitragssätzen und weitere Infos gibt es auf der Homepage der Schule: http://www.waldorfschule-flensburg.de/sportverein.html


Kontakt: Stefan Riedel, 04602 - 966 64, familie.riedel@einpla.net

 

 

KLIMANEUTRALE WALDORSCHULEN

Liebe Schulgemeinschaft,
der seit Jahrzehnten wissenschaftlich bestätigte Klimawandel hat nun endgültig die Öffentlichkeit sowie die Politik erreicht. Um unsere Um- und Mitwelt zu erhalten, ist der gewohnte Lebensstil auf Zukunftsfähigkeit umzustellen.
Seit knapp zwei Jahren trifft sich in unserer Waldorfschule eine Klimagruppe. Unterstützt durch das Projekt CoZero des Bundes der Waldorfschulen arbeiten wir daran, die Schule klimaneutral zu gestalten. Ziel ist es, den Weg zur Klimaneutralität einzuschlagen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hierfür kooperieren wir mit unserer Partnerschule, der Neuen Waldorfschule Rendsburg.


Wir laden Sie und Euch dazu ein, an der Zukunft unserer Schule mitzuarbeiten. Am 12.05.2023 findet der vierte Workshop in Flensburg statt. Das Energiemobil Schleswig-Holstein wird wie auch die 10. Klasse aus Rendsburg zu Gast sein. Am Vormittag wird das CoZero-Team mit SchülerInnen arbeiten, ab 14 Uhr folgt ein dreistündiger Workshop; hierzu laden wir Sie und Euch herzlich ein.


Es zeigen sich vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit: kleine und große Projekte, (un-)regelmäßige Teilnahme, das Einbringen von Fachwissen oder handwerklichen Fähigkeiten… Nach der Findungsphase der Initiative, einer Umfrage sowie der Erfassung unserer Energiebilanz, wurden vier Felder im Ansatz bearbeitet: Mobilität, Energie, Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mit der Mitfahr-App „FahrMitWaldorf“, kostenlos zu installieren über den App-store, sowie unserer Präsenz „Klima-CoZero“ auf der Schulhomepage, wurden erste Elemente umgesetzt. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, die Zukunft unserer Schule mitzugestalten. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!


Die Gruppe „Klimaneutrale Waldorfschulen“ trifft sich im Regelfall am ersten Dienstag des Monats. Nächstes Treffen: Dienstag, 06.06.2023, 19 Uhr bis 20.30 Uhr.

Weitere Termine: 04.07.2023 & 05.09.2023


Kontakt: klima@waldorfschule-flensburg.de


MOKA

Der MONATSKALENDER – kurz MoKa – ist eines der wichtigsten Instrumente, um aktuelle Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und Ankündigungen schulintern wie -extern zu kommunizieren. Die Erscheinungszeiträume hängen davon ab, wieviel Material zusammengekommen ist, ob es kurzfristig etwas wichtiges anzukündigen gilt (dies zumeist als thematisch enger gefasster Sonder-MoKa) oder ob etwas Besonderes wie Weihnachten oder ein Jubiläum anstehen.
Mittlerweile ist der MoKa aus Gründen der Aktualität eher als digitales Medium unterwegs – die gedruckte Fassung verursacht zusätzliche Kosten im Druck, Aufmerksamkeit in der Verteilung und ist „langsamer”. Als Newsletter-Anmeldung kann der MoKa von allen Interessierten bezogen werden: https://www.waldorfschule-flensburg.de/allgemeine-infos/monatskalender.html

https://www.waldorfschule-flensburg.de/allgemeine-infos/monatskalender.html
In Verknüpfung mit der in die Jahre gekommenen Homepage bedarf dieses Medium einer Erneuerung. Visuell und technisch könnte es frische Tapeten gebrauchen, aber woran es vor allem fehlt: eine richtige Redaktion. Und die müsste sich zugleich aus Lehrkräften der Schule zusammensetzen wie auch aus Eltern/Vereinsmitgliedern und gerne auch interessierten Schüler:innen. Die zu verteilende Arbeit ist weniger das Schreiben, als die Akquise von passendem Text- und Bildmaterial, die Option, sich in einer festen Gruppe über inhaltliche Details abzustimmen und das Zusammenstellen und Versenden des fertigen MoKas.


Die am ehesten als Redaktion zu bezeichnende Gruppe des MoKa umfasst derzeit:
Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatjana Sordia und Henning Fitsch

Kontakt: moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html

 
Redaktion
Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Tatiana Sordia