Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Klassenspiel 12b: "Die Spielverderber oder das Erbe der Narren"

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Flensburg, möchten Sie sehr herzlich zu unserem Klassenspiel einladen.


Die Klasse hat sich für das Theaterstück „Die Spielverderber oder das Erbe der Narren” von Michael Ende entschieden, da es, wenn auch in den Sechzigerjahren entstanden, Situationen und Probleme unserer heutigen Zeit widerspiegelt. Die Fragen, die es aufwirft, sind aktueller als je zuvor und konfrontieren die Gesellschaft schonungslos mit unserer Realität.


Ein geheimnisvoller Erblasser bestimmt zehn äußerst unterschiedliche Personen zu seinen Erben. Diese kennen weder ihn noch sich untereinander. Der Verstorbene stellt ihnen die Aufgabe, das Testament und damit das Erbe selbst „zusammenzufügen”. Misstrauen und Gier lassen die eigentlich simple Aufgabe zu einer lebensentscheidenden Herausforderung werden.


In den vergangenen vier Wochen haben wir uns gemeinsam intensiv und engagiert bemüht, mit unserer Inszenierung diesem gesellschafts- und sozialkritischen wie auch visionären Text von Michael Ende gerecht zu werden.


Coronabedingt ist die Zuschauerzahl jeweils auf 250 Personen begrenzt. Eine Platzreservierung ist ausschließlich unter folgender Mailadresse möglich: dieSpielverderber@web.de


Der Eintritt ist frei, für eine Spende nach der Vorstellung sind wir sehr dankbar. Für alle ZuschauerInnen gilt die 3G Regelung. Nähere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung in der Bestätigungsmail.


Aufführungstermine:
Freitag, den 27. August 2021 um 19:30 Uhr
Samstag, den 28. August 2021 um 19:30 Uhr
Sonntag, den 29. August 2021 um 17:00 Uhr


Wir freuen uns darauf, Sie in einer der Vorstellungen begrüßen zu dürfen!
Ihre 12. Klasse

 

 

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen & Schüler

Der seit Jahrzehnten wissenschaftlich bestätigte Klimawandel sollte nun endgültig das Bewusstsein der Öffentlichkeit sowie der Politik erreicht haben. Um unsere Um- und Mitwelt zu erhalten, ist der gewohnte Lebensstil auf Zukunftsfähigkeit umzustellen. Es wird nicht mehr von Naturkatastrophen gesprochen, eher von immer häufiger auftretenden Wetterextremen, verursacht durch den Klimawandel. Zwei Generationen konnten nicht die nötigen Entwicklungsmaßnahmen in der Breite umsetzen; nun betreffen die gesellschaftlichen Herausforderungen neben der Energieversorgung alle Bereiche unseres Zusammenlebens. Jede und jeder von uns ist gefragt, das Seine zur Veränderung beizutragen!


Das Projekt
CO2ero Klimaneutrale Waldorfschulen
Warum später, wenn es auch jetzt geht?


unterstützt Waldorfschulen, klimaneutral zu werden. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 80% der Waldorfschulen bundesweit auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Die Freie Waldorfschule Flensburg lädt Sie ab heute noch deutlicher dazu ein, an der Zukunft unserer Schule zu arbeiten. Wir haben uns mit unserer Partnerschule, der Neuen Waldorfschule Rendsburg, zusammengeschlossen, um an dem Projekt des Bundes der Freien Waldorfschulen als eine von 17 Projekteinrichtungen teilzunehmen.

https://co2ero.de/


Die Prozessbegleitung umfasst:
- Unterstützung bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Regelmäßige und enge fernmündliche Begleitung und Kommunikation
- Bestandsaufnahme zu Mobilität & Ernährung (Umfrage)
- Vier Workshops in zwei Jahren
- Unterstützung bei der Erhebung der CO2-Bilanz
- Vernetzungsmöglichkeiten mit den anderen Projekteinrichtungen
- Bildungsangebote: Webinare bzw. Seminare zur weiteren Vertiefung der Thematik


Wir laden Sie alle dazu ein, sich mit den Materialien der genannten Webpage zu beschäftigen, zu schauen, wo Ihre Beteiligungsmöglichkeiten liegen, und hoffen auf ein Engagement der Schülerschaft. Eltern sind ebenso herzlich eingeladen wie ehemalige SchülerInnen, MitarbeiterInnen und der Schule nahestehende Menschen.
An unserem 1. Workshop-Treffen mit dem Projektteam nach den Herbstferien in Rendsburg werden 25 Menschen aus Flensburg teilnehmen können. Die Neue Waldorfschule Rendsburg beschult derzeit bis zum Jahrgang 9. Wir hoffen, dass durch diese Kooperation eine Partnerschaft in der Region entstehen wird, die in das Sozial- & Wirtschaftsleben unserer Schulen hineinwirken sowie auch die Regionalisierung fördern kann.
Ökologische Produkte aus dem Norden könnten eines dieser Projekte sein und auch über unsere Schule hinaus wirksam werden; ein Beitrag, um unseren wunderbaren Naturraum und die uns umgebende Landschaft, unsere Lebensgrundlage, langfristig zu erhalten und zu entwickeln.


In unserer Republik gibt es bereits viele Städte, die sich bemühen, zukunftsfähig zu wirtschaften. Die Akteure beklagen häufig, dass es zu langsam vorangeht. Dennoch gibt es eine Vielzahl löblicher Umsetzungsbeispiele, die zeigen, wie Schritte in eine positive Entwicklung gegangen wurden.


Themen könnten sein: Wie versorgt sich unsere Schule 2030 mit Energie? Rücken  ökologische Aspekte in den Vordergrund, werden andere nachwachsende Rohstoffe als der Mais kultiviert, der Wind besser genutzt? Vielfach wird auch über Kompensation des Eigenbedarfs auf anderer Fläche gesprochen, denn wo die benötigte Energiemenge vor Ort herkommt, ist eine zentrale Frage. Vielleicht schaffen wir es, Mobilität weiter zu denken, eine sichere Verkehrssituation vor unserer Schule zu schaffen sowie solarbedachte Fahrradständer mit Ladestation zu bauen?


Mit zunehmender Trockenheit erscheint die Abwassernutzung sinnvoll. Aktuell wird unter Einsatz von Energie und Chemie unser Abwasser aufbereitet; das vorgereinigte Abwasser könnte zur Bewässerung von Flächen mit nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung stehen. Ein Projekt Komposttoilette könnte auf unserem Schulgelände entstehen. Die gleiche Komposttoilette könnte in der Zusammenarbeit auch in Afrika, Indien und Uruguay stehen. Schauen Sie doch mal hier:
https://www.hoou.de/projects/terra-preta-sanitaranlagen/pages/terra-preta-sanitaranlagen-video

 

Themenfelder zur möglichen Bearbeitung:
- Energieproduktion, -versorgung & -einsparung
- Mobilität
- Soziale Verhältnisse & Wirtschaftsleben
- Regionale Produkte
- Ernährung
- Vernetzung mit Akteuren in der Region Flensburg/Rendsburg
- Abwasserreinigung & -nutzung, Beispiel Komposttoilette


In der ersten Findungsphase der Initiative bestehen noch keine festen Bearbeitungs-Strukturen und eingegrenzte Themen. Diese zu schaffen, sind Sie recht herzlich eingeladen.
Wir beginnen mit dem „Findungstreffen Klimaneutrale Waldorfschule Flensburg” am Dienstag, 07.09.2021, 19-21 Uhr.
Um ein pandemiegerechtes Treffen zu ermöglichen, bitten wir um eine Anmeldung (Bitte mit Namen und Klasse, bzw. Bezug zur Schule) bis zum 02.09.2021 an klima@waldorfschule-flensburg.de; eine Information zum Veranstaltungsraum in der Flensburger Schule folgt.

Für die Konferenz
A. Langer  H.Langen

 

 

Herbstputz

Die Kernpunkte der Sozialen Frage

Liebe Interessierte,

das Forum für Soziale Dreigliederung Flensburg freut sich, wieder öffentliche Abende in der Freien Waldorfschule Flensburg veranstalten zu können.

Wir laden ein zu einem Kompaktkurs "Die Kernpunkte der Sozialen Frage" (Buch Rudolf Steiner GA 23) mit Achim Langer an vier Montagen vom 23. August bis 13. September, jeweils um 19.00 Uhr.

Bitte das Buch GA 23, z.B. ISBN: 978-3-86772-159-2 ( 5,00 Euro ) mitbringen und unter joergcarstensen@outlook.com anmelden.


Mit vielen Grüßen vom Forum für Soziale Dreigliederung
http://www.s3gfl.de/

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Schulleitungskonferenz (SLK)
Uta Bischof, Reinhard Elsler, Simone Voigt, Ariane Waldheim

Personalkreis (PK)

Eva Heimsoth, Petra Janner, Jutta Rohde-Röh

Kindertagesstättenleitung (KLK)

Meike Gerden-Hein, Lene Wassermann, Franziska Wöhrmann, Kathrin Zydek

Vorstand
Lars Erichsen, Malte Pontoppidan, Stefan Riedel, Ariane Waldheim, Marc Weber, Kathrin Zydek, Katja Schulz
Koordination: Henning Fitsch

Elternrat
Ansprechpartner: Katja Harding, Christine Weber, elternrat[@]waldorfschule-flensburg.de

Vertrauenskreis
Astrid Boderius, Heike Freese, Karola Haack, Achim Langer, Jaime de Sandoval

Schulsozialarbeiterin
Nadja Fiedler

Redaktion

Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Constanze Hafner