Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Liebe Schulgemeinschaft,

am letzten Schulpflegewochenende, kurz vor dem Basar im letzten Jahr, erreichten wir eine Teilnehmerzahl von fast 80 Personen. Wir haben da eine Menge geschafft und unser Schulgelände sowie einige Räume so richtig schön herausgeputzt.
Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen!

Es macht Spaß, wenn so viele Menschen zusammen daran wirken unsere Schule und das Gelände drum herum in Schuss zu halten und zu pflegen!
Das war leider in den Monaten und Jahren davor nicht immer so. Sicherlich auch pandemiebedingt ist die Teilnahme an der Schulpflege doch stark eingebrochen. Bei rund dreihundert Familien an unserer Schule konnten wir an manchen Wochenenden die Teilnehmer an zwei Händen abzählen.
Der langen Rede kurzer Sinn: wir möchten hiermit die Werbetrommel für die regelmäßigere Teilnahme an den Schulpflegewochenenden rühren!


Warum Schulpflege?
Die Schulpflege dient dazu, die Elternschaft in die Instandhaltung und Pflege der Gebäude und des Geländes unserer Schule einzubinden. Es steht dabei der Gedanke im Vordergrund, einige der Arbeiten als Schulgemeinschaft zu bewältigen und nicht in der Anonymität externer Firmen versickern zu lassen. 
Durch die regelmäßige Teilnahme steigt in den Elternhäusern und Familien die Wahrnehmung für den Wert unserer Anlagen und die Verbindung in der Schulgemeinschaft verstärkt sich. Immer wieder lernt man beim gemeinsamen Arbeiten Familien aus anderen Klassenstufen, aber auch Gebäude und Gelände besser kennen. Eltern, Großeltern oder Erziehungsberechtigte bekommen einen viel besseren Eindruck davon, wo ihre Kinder oder Enkel einen Großteil ihrer Tageszeit verbringen und helfen aktiv mit, diesen Bereich zu gestalten.  


Im Schulvertrag verpflichtet sich jede Familie, die Kinder an unserer Schule hat, sich für acht Stunden im Jahr der Schulpflege zu widmen. Das findet grundsätzlich an den vier Schulpflegewochenenden im Jahr statt, deren Termine im bunten Jahreskalender ersichtlich sind. 
Mit der Leistung dieser acht Stunden bekommt man den Schulpflegebeitrag von derzeit jährlich 120 Euro komplett zurückerstattet.


Wir, der Baukreis und die Hauswirtschaft, die die Schulpflege maßgeblich organisieren, möchten in Zukunft wieder besser darauf achten, rechtzeitig an die Schulpflegetermine zu erinnern und freuen uns, wenn die Anmeldungen dadurch wieder verbindlicher werden. Das wird uns die Planung verschiedener Projekte sehr erleichtern. Auch unserem Team von der „Stulle“ hilft es zu wissen, mit wie vielen EsserInnen an den Samstagen zu rechnen ist.
Gerne möchten wir hierbei auch um die Unterstützung durch unsere LehrerInnen  werben, im Vorfeld der Termine, die Gelegenheiten bei Elternabenden oder im Gespräch mit Schülern und Eltern zu nutzen, auf die Schulpflegewochenenden sowie ihren Sinn und Zweck hinzuweisen.


Schön ist es, wenn wir das gemeinsame Buffet am Samstag wieder zu einem entspannten Pausentreffpunkt machen. Wenn jeder etwas Leckeres mitbringt (oder auch die, die zum Helfen leider verhindert sind …), können wir unsere Küche, die uns immer mit viel Engagement eine warme Mahlzeit bietet, unterstützen und dann bei einem kurzen Klönschnack in gemeinsamer Runde unsere Speisen teilen.
Wir wünschen uns, dass wir alle die Schulpflegewochenenden nicht als lästige Verpflichtung wahrnehmen, sondern als sinnvolle Gestaltung unserer Schulgemeinschaft. Dann können wir mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, in Gesellschaft netter Menschen zusammen etwas geschafft zu haben!


Wer Anregungen oder Ideen beisteuern möchte, wie uns das besser gelingen kann, der darf sich dazu gerne bei uns einbringen! Entweder im persönlichen Gespräch mit dem Baukreis oder der Hauswirtschaft oder per Email an hausmeister@waldorfschule-flensburg.de oder dosseh@waldorfschule-flensburg.de


Das nächste Schulpflegewochenende findet am Freitag, 17.03. von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Samstag, den 18.03. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Die Einladungen sind auf dem Weg (und hier unten abgebildet)!


Folgende Projekte sind dazu in Planung:

  • Die Zäune um den Gartenbau sollen repariert werden
  • Die übliche Reinigung der flachen Dächer und Dachrinnen im Dorf, Hort und Werkstatt steht an
  • Der Rückschnitt an Gehölz muss gehäckselt werden
  • Im Werkhof soll das Vlies der Drainageflächen getauscht werden
  • Hofflächen und Kanten dürfen, wo nötig, gefegt und freigelegt werden
  • Im Hauptgebäude können Filzgleiter an Tischen und Stühlen kontrolliert und ggf. ersetzt werden

 
Wer Interesse hat, sich des einen oder anderen Projektes anzunehmen, der darf auch gerne im Vorfeld auf uns zu kommen, um vorausschauender planen zu können. 
 
Es grüßen herzlich
der Baukreis und die Hauswirtschaft
 

Klassenspiele der 6. Klassen

 

Die Klasse 6b lädt ein zum Klassenspiel:

„Weh’ dem, der lügt!”

ein Lustspiel nach Franz Grillparzer.

Aufführung: Samstag, 25.03.2023 um 16:00 Uhr

 

__________________________________

 

Die Klasse 6a lädt ein zum Klassenspiel:

 

 

Laufen

Am Donnerstag, den 25. Mai findet der diesjährige Staffelmarathon der Schulen in Flensburg statt. Dafür wird demnächst wieder das Training starten. Welche Schüler*innen möchten dabei sein? Welche Eltern sind bereit mitzulaufen, wer könnte die Gruppe mit Fahrdienst und Betreuung unterstützen? Sendet bei Interesse bitte eine Mail an: sport@waldorfschule-flensburg.de
In dem Kreis werden wir dann Informationen versenden und Termine mitteilen bzw. abstimmen. Keine Sorge, die Aufnahme in den Verteiler verpflichtet euch zu nichts.

Darüberhinaus gibt es weitere Veranstaltungstipps, wo ihr mit den Kindern Wettkampferfahrung sammeln könnt. Bereits am Sonntag, den 19. März findet der 12. Stadtwerke-Flensburg-Lauf statt, bei dem für jede Altersgruppe die passende Distanz angeboten wird. Der Online-Meldeschluss dafür ist am morgigen Freitag, den 10. März! https://www.stadtwerke-flensburg-lauf.de/ Nachmeldungen sind vor Ort gegen einen Aufpreis von 5 € möglich. Bei einer Anmeldung tragt bitte Freie Waldorfschule Flensburg mit ein, da die Veranstaltung am Schüler-Cup-SH teilnimmt und für die Schule dabei ein Preisgeld erlaufen werden kann.

Die Sportlehrkräfte freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen.
Stefan Riedel

 

 



Liebe Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen!

Wir freuen uns sehr für die ganze Schulgemeinschaft starten zu können mit unserer Mitfahrer App

Was ist das? 

Eine App für alle Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen der Waldorfschule Flensburg. Nach Anmeldung können freie Plätze im Auto angeboten oder aber nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht werden. Es geht stets um die Fahrt zur Schule nachhause und umgekehrt. Die Fahrten können zu allen Schulstunden und Elternabenden nur für einen einzelnen Tag oder stets zu bestimmten Tagen angeboten oder gesucht werden. Die Nutzung ist kostenlos.
 
Was habe ich davon?
 
Die Fahrten zur Schule mit dem Auto machen über 54% der gesamten CO2-Emission der Schule aus. Das entspricht einer CO2-Menge, für die 262 Buchen 80 Jahre zur Wiederaufnahme brauchen. Es müssten zur Kompensation 21.000 Bäume neu gepflanzt werden, nur um die Schulautofahrten zu kompensieren.
Daran wollen wir etwas ändern, CO2 sparen und die Wege zur Schule umweltfreundlicher bewältigen. Zudem sparen die Nutzer:innen Geld durch Nutzung von Mitfahrgelegenheiten und Zeit, die Eltern nicht im Elterntaxi verbringen.
 
Mal schauen, vielleicht wäre es was für mich ...
 
... toll ist es, wenn viele teilnehmen, auch wenn von einigen nur ab und zu eine Fahrt angeboten wird – jede Fahrt zählt und ist eine gute Tat für die Umwelt. Je mehr mitmachen, desto höher sind die Vermittlungstreffer und damit auch der Spaß bei der Nutzung. Also ermuntert Euch selbst, den kleinen Schritt zur Anmeldung zu gehen.
 
Ja, aber ist das nicht schwierig?
 
Nein. Wir haben eine kleine Bedienungsanleitung ausgearbeitet, die Euch durch die ersten Schritte führt. Sollten Fragen oder Unklarheiten aufkommen, meldet Euch sehr gerne über FahrMitWaldorf@waldorfschule-flensburg.de und Eure Fragen werden an ein Team von Schüler:innen weitergeleitet, die Euch weiterhelfen können oder an Ansprechpartner:innen aus unserer CO2-Gruppe. Per Mail, telefonisch oder persönlich helfen wir gerne.
 
Und jetzt?
 
Die App kann über alle gängigen App-Stores heruntergeladen werden. Name der App: FahrMitWaldorf.
Es wird sicher gestellt, dass Ihr als Eltern an der Schule unter Eurer E-Mail-Adresse geführt seid und wir laden Euch kurz ins Sekretariat ein, um Euch mit Eurem Personalausweis zu identifizieren. So stellen wir sicher, dass nur Eltern unserer Waldorfschule an der App teilnehmen. Ihr werdet dann freigeschaltet und bekommt gleichzeitig das Merkblättchen zur Bedienung zugesandt.
 
Wir freuen uns über alle, die mitmachen und helfen, dass weniger Autos auf der Straße sind.
 
Claudia Schätzke
Mutter und Mitstreiterin bei unserer CO2-Klimagruppe

 

 

Liebe Schulgemeinschaft!

Bronzeskulptur für die Gedenkstelle Steinfelder Weg (von Achim Langer)

Wir freuen uns, Ihnen und Euch allen mitteilen zu können, dass unser Projekt Gedenkstelle Steinfelder Weg, das wir Ende September 2022 allen Interessierten ausführlich vorgestellt haben (s. auch unsere Homepage), inzwischen schon so weit gediehen ist, dass wir nun begonnen haben, die festliche Einweihung zu planen. In Kürze werden die Bodenarbeiten losgehen, im Anschluss daran können die einzelnen Elemente der Gedenkstelle wie Skulptur, Namensstele, Schrifttafel, Hinweisschild und Bänke installiert und das Gelände angelegt werden.
 
Also: Save the Date!!!!

Am Freitag, den 26. Mai 2023 von 16 – 18 Uhr wollen wir die Gedenkstelle für die 1935 an den Steinfelder Weg zwangsumgesiedelten und 1940 deportierten Sinti und Roma aus Flensburg und Umgebung festlich und mit vielen Ehrengästen einweihen. Für die Oberstufenschülerinnen und -schüler ist zudem am Vormittag ein besonderes Programm geplant – der Film „Contemporary Past (2020)” und im Anschluss verschiedene Workshops mit Expertinnen und Experten bieten die Gelegenheit, sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit den vielen Aspekten des Themas zu befassen.


Sobald wir den Einweihungstag vollständig organisiert haben, informieren wir Sie und Euch genauer über die Abläufe. Für heute bitten wir : Save the Date!

Für das Projektteam: Constanze Hafner

 

 

Brotbacken in der Stulle

Liebe Schulgemeinschaft,
in der 3.Klasse finden im Rahmen einer ACKERBAUEPOCHE viele besondere Ausflüge und Aktionen statt, die sich mit dem Thema „Vom Korn zum Brot” beschäftigen. Außerdem lernen die Schüler*innen in der HANDWERKEPOCHE verschiedene Handwerke kennen. Im Zusammenhang mit diesen Inhalten findet nun alle zwei Wochen ein „Backtag” in der Stulle statt. Die Kinder der 3.Klasse dürfen an diesem Tag gemeinsam mit unserem Küchenteam Brot backen und lernen dabei zum einen, worauf es im Backhandwerk zu achten gilt und gleichzeitig erfahren sie auch etwas über das Arbeitsleben in unserer Schulküche.


Das gebackene Brot, kann dann jeden zweiten Freitag ab 12:15 Uhr bei den „Bäckerkindern” in der Stulle für 5,00 € erworben werden.


Die voraussichtlichen Verkaufstage in diesem Schuljahr sind folgende:
17.3. / 31.3. / 28.4. / 26.5. / 16.6. / 30.6. / 7.7.


Wir würden uns freuen, auch Sie einmal als Kunde an unserem Brotstand begrüßen zu dürfen!
Mit besonderem Dank an Ramona Ostermann und das ganze Stulle-Team für dieses erlebnisreiche Angebot,


grüßt Sie herzlich
die 3.Klasse

 

 

Fahrradservice

Kleinanzeige

Ferienhaus Ostsee
Wunderschönes, großes Reetdachhaus für 4-6 Personen, großer Garten, weiter Blick, ruhige Lage in einem idyllischen Dorf. Das Haus ist in diesem Jahr noch frei im März, April und Mai sowie vom 20.06-15.07 und 27.08-04.11, www.boddenhaus-am-darss.de
Mit freundlichen Grüßen Familie Pfannenberg | E-Mail: mail@pfannenberg.net, Tel.: 01525-1062393

 

|

 

 

 

Kleinanzeigen per Mail senden an ...

moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html