Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Basarbrief 2022

Liebe Schulgemeinschaft!

 

Hier kommt der 2. Basarbrief mit wichtigen Informationen für unseren
Basar am 19.11.2022 von 11:00 - 17:00 Uhr

Wir freuen uns neben Eurer tatkräftigen Unterstützung am Basartag über folgende Spenden (Abgabe bitte in der Woche ab Montag, 14.11.):

 

  • Zum Dekorieren des Geländes/Gebäudes:
    Schöne Zweige, Efeu, Zierkürbisse, Strohballen, Obstkisten aus Holz und Körbe… Ablage bitte links vom Hauptgebäude.
  • Zum Saft pressen:
    Verzehrbare Äpfel. Ablage bitte links vom Hauptgebäude.
  • Für den „Selbstgemacht-Markt” in der 1. Klasse:
    Marmeladen, Eingekochtes, Chutneys, Öle, Kekse, Müsli- oder Backmischungen und andere leckere Dinge … Abgabe bitte mit Allergenzettel und Etikett bei Mona in der Mensa.
  • Für das Antiquariat:
    gut erhaltene und lesenswerte und inhaltlich aktuelle Bücher. Zu beachten ist, dass es sehr schwierig ist, die Bücher danach noch weiter zu spenden. Daher muss damit gerechnet werden, dass sie ggf. entsorgt werden müssen. Wenn jemand eine bessere Alternative anbieten kann, bitte gerne eine Info an den Basarkreis! Bitte wegen der Abgabe an die Hausmeister wenden.
  • Für den Second-Hand Stand:
    Gut erhaltene und saubere Kleidung ab Größe ca. 7 Jahre. Bitte wegen der Abgabe ebenfalls an die Hausmeister wenden
  • Für einen Verkauf am Infostand:
    Fenstersterne, Strohsterne, weitere schöne Dinge wie Laternen, Fensterbilder, Gebasteltes, Genähtes… Bitte bei Christine Weber im Büro oder am Basartag am Infostand abgeben.
  • Für die Suppenküche:
    Suppen bitte mit Zutatenliste/Allergenzettel am Basartag morgens im Hort abgeben.
  • Kuchen für die Cafés:
    Auch Eltern, deren Kinder nicht in „Café-Klassen” sind, dürfen sehr gerne Kuchen mitbringen! Abgabe am Basartag in der Mensa.
  • Hilfe beim Abbau:
    Wir benötigen dringend Hilfe beim allgemeinen Abbau. Bitte am Basartag beim Infostand melden oder Mail an Karoline David.


Der Ladenhof lädt ein:
Im ehemaligen Ökontor (Reinhardt Schmidt) werden Pigmente und Farben (AURO) gegen Spende abgegeben. Der Umgang mit den Pigmenten kann vor Ort ausprobiert werden, z.B. als Bild- oder Wandgestaltung.

Die Spenden gehen an den Ladenhof-Verein.

 

* * *

 

Musikinstrumentenbasar:
Liebe Eltern,
in diesem Jahr wollen wir im Musikraum einmal einen kleinen Musikinstrumentenbasar eröffnen! Wenn Sie noch eine nicht mehr gebrauchte Leier oder Flöte oder ein Glockenspiel zu Hause haben, das gerne in andere Hände übergehen dürfte, freuen wir uns darüber, wenn Sie diese Dinge dem Musikbereich spenden können, sodass wir sie am Basar zu kleinen Preisen verkaufen können.
Bei der letzten Inventur der Musikinstrumente der Schule sind uns ein paar Schätze untergekommen, die leider nicht mehr spielbar sind, aber als Deko immer noch eine hervorragende Figur machen (vielleicht kennen Sie ja die Dekoration in der Musikschule in Flensburg?). Auch diese wollen wir gegen Spende gerne abgeben.
Sie haben vielleicht noch ein spielbares Instrument zu Hause, aber niemanden in Sicht, der in kurzer Frist darauf spielen wollen würde? Auch größere Instrumente sind natürlich willkommen (Geige, Cello, Gitarre, Querflöte, Klarinette…). Hier würden wir Ihnen die Möglichkeit einräumen, selbst zur Händler*in zu werden und Ihr Instrument zu einem von Ihnen festgelegten Preis an die Frau, den Mann oder das Kind zu bringen. Ein Teil des Erlöses wäre dann eine Spende an die Schule, der andere Teil ihr Gewinn! Über das Verhältnis vom einen zum anderen lässt sich reden… ist ja ein Basar!
Melden Sie sich gerne bei Franziska Basselli unter basselli@waldorfschule-flensburg.de, wenn Sie ein Instrument haben, das Sie gerne verkaufen oder spenden wollen.
Wir freuen uns über Ihre Beteiligung und hoffen, dass viele Schätze neue glückliche Besitzer*innen und Spieler*innen finden werden!


Herzlich, Franziska Basselli für den Musikbereich



* * *

 

Bitte beachtet auch nochmal die Informationen aus dem 1. Brief, insbesondere zum Musikcafé! Der Basar lebt von der Mithilfe möglichst aller Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, wir zählen auf Euch!


Herzliche Grüße vom Basarkreis
Karoline David, Ina Stark, Dörte Andresen, Inger Kania, Ramona Ostermann und Christine Weber

Kontakt: Karoline David, Tel. 0160 - 441 29 99 oder karo.david@web.de

 

Stand 7.11.2022

 

 

 

Liebe Kundin, lieber Kunde der Anthroposophischen Buchhandlung Regenbogen

Dies sind unsere Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit.
Wir freuen uns auf Euch / Sie.

Mo.: 7.30 – 13.00
Di.:  7.30 – 12.00
Do.: 7.30 – 13.00

An den Vier Adventssamstagen
von 11.00 – 14.00

Am Basartag den 19.11.2022
von 11.00 – 16.00

 

Das Team der Regenbogenbuchhandlung

 

 

 

Liebe Schulgemeinschaft!

Das Forum für Soziale Dreigliederung Flensburg weist auf zwei Initiativen hin:


Solidarische Absicherung im Krankheitsfall – eine Alternative zu GKV und PKV
Gibt es eine wirklich solidarische Unterstützung im Krankheitsfall? Ist es möglich, mich frei für die Behandlungsform, für die Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten zu entscheiden, die ich will, die auf meine Wünsche eingehen, mich verstehen wollen, die auch frei von Systemzwängen arbeiten, und ohne dass ich dafür neben meinem Krankenkassenbeitrag alles noch einmal selbst bezahlen muss?


GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) und PKV (Private Krankenversicherung) sind die zwei bekannten Formen der Krankenkasse. Es gibt aber auch noch einen dritten Weg der Solidarität in Sachen Gesundheit und Krankheit. Und da hat es in diesem Jahr Bewegung gegeben, indem der SOLIDAGO Bundesverband Solidargemeinschaft für Gesundheit e.V. vom Bundesgesundheitsministerium die Anerkennung als „anderweitige Absicherung“ bekommen hat. Der Weg ist frei, auch hier im Norden eine lokale Gruppe zu gründen.


Wir brauchen mindestens 5, besser 8 Gründungsmitglieder. Mit dabei sind schon Gabriele Ballhaus und Peter Fischer-Wasels. Wenn sich mindestens drei weitere ernsthaft Interessierte bei uns melden, werden wir einen ersten Informationsabend zeitnah anbieten.


Zur ersten Information über SOLIDAGO empfehlen wir die Netzseite: https://solidago-bund.de/. Die Satzung und weitere Statuten findet man unter /Über uns /Statuten.


Kontakt über Gabriele (gballhaus@gmail.com) oder Peter (p.f-w@posteo.de).

 



Menschlich Werte Schaffen
Jens-Peter möchte euch auf das genossenschaftliche Netzwerk www.menschlich-werte-schaffen.de hinweisen, das ständig wächst und schon etwa 6000 Mitglieder umfasst. Er hat sich dort für ein Jahr zum kostenlosen Kennenlernen registrieren lassen (die Freischaltung dauert ein paar Tage). Ausdrücklich basieren alle Aktivitäten auf den Gedanken der Sozialen Dreigliederung:


_"Eine Entflechtung der Wirtschaft von Politik und Rechtswesen ist ein Meilenstein in der Sozialen Dreigliederung. Für einen wirklichen neuen Impuls ist jedoch die Unabhängigkeit im Geistesleben von Politik ein ganz wesentlicher Aspekt. Dies betrifft die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Medien, Gesundheit sowie die Kultur und Religion. Hier geht es um wirkliche individuelle Freiheit._


_Während Menschlich Wirtschaften im operativen Handeln in den Bereichen Wirtschaft und Geistesleben agiert findet ihr aktuell auf unserer Plattform das Bündnis für Soziale Dreigliederung von Axel Burkart, das sich bemüht, in allen 3 Gliedern Mitwirkende zu vereinen und über einen gemeinsamen Senat eine gesellschaftliche Veränderung zu bewirken."_


Die Bereiche auf der Plattform sind: Marktplatz (Inserate aus Wirtschaft, Kunst und Kultur u.a.), Veranstaltungen, Schule/Lernorte (Freie Schulen!), Forum (Bündnisse), Stellenmarkt, Reisemarkt.

 

 

Kleinanzeige

Heileurythmistin sucht 2-3 Zimmer-Wohnung oder kleine Kate
auf dem Land oder in Glücksburg – gerne in Wasser-Nähe. Über Angebote freue ich mich:
Judith-Ulrike Pfingsten, 01515-722 15 37, ulrikepfingsten@gmx.de

 

 

Kleinanzeigen per Mail senden an ...

moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html