Informationen zum Schulbeginn am 10.08.2020

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein neues Schuljahr beginnt mit vielen Erwartungen und Hoffnungen - neue Erstklässler fangen ihren Schulweg an, andere Schülerinnen in den Oberstufen werden ihre Schullaufbahn beenden.

Der normale Schulbetrieb kann erst einmal stattfinden - natürlich unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln.

Die Schulleitung und die Geschäftsführung haben beschlossen, solange die Schule coronabedingt besondere Regelungen für Abstand und Hygiene zu treffen hat, den Empfehlungen des Bildungsministeriums zum neuen Schuljahr in folgender Weise zu folgen: (gültig für 14 Tage vom 10.08. – 21.08.2020):

• Eine Maskenpflicht gilt für die Klassen 7 – 13 im Hauptgebäude und in der Mensa, auf den Fluren, Treppen und Toiletten.
  • Im Hauptgebäude sind die Eingänge und Treppen nur in einer Richtung (siehe Beschilderung) zu benutzen.
  • In der Unterstufe gibt es versetzte Pausenzeiten, für die Mittel- und Oberstufe nicht.
  • Jede Klasse hat einen festen Pausenort.

Die Mensa ist kein Pausen- oder Aufenthaltsraum! Folgende Regeln gelten:

• Beim Eingang wird eine Händedesinfektionsstation eingerichtet.
  • Abstände sind einzuhalten.
  • Stehtische werden weggeräumt. Die Tische im oberen Bereich werden mit Abständen aufgestellt und bestuhlt. Auf dem Fußboden werden die Standorte der Tische markiert.
  • Der Eingang ist oben – unweit der Essensausgabe.
  • Der Ausgang ist unten.
  • Der Durchgang am Kleinen Saal ist gesperrt und dient nur als Fluchtweg in Notfällen.

Abläufe in den Pausen:

Pausen um 9:35 Uhr und 11:20 Uhr:
Der Eingang der Mensa oben ist geöffnet. In der Warteschlange sollen die Schüler*innen Abstand halten. Die Wartenden müssen draußen stehen. Dort ist genug Platz für den Wartebereich.
An der Essensausgabe können Snacks und Getränke eingekauft werden. Der Verzehr soll draußen erfolgen.

Mittagspause – Mittagessen ab 12:15 Uhr:
Eintritt und Warten wie oben. Die begrenzte Anzahl an Plätzen wird mit der Anzahl der Tabletts geregelt. Die Mensa steht Mittags nur für diejenigen offen, die dort Essen bestellt haben. Jeder muss sich ein Tablett nehmen.
Wenn keine Tabletts verfügbar sind, muss gewartet werden bis wieder saubere Tabletts bereitliegen.
Das Essen wird zusammen mit dem Besteck ausgehändigt.

(Am Eingang der Mensa werden die Regeln auf einer Flipchart / einem Plakat aufgelistet.)

Die Hortbetreuung findet wie vor den Sommerferien statt, einschließlich Nachmittagsbetreuung. Bitte nur die Kinder anmelden, wo es unumgänglich ist.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr!!!

Bitte beachten Sie den Elternbrief des Bildungsministeriums (hier als PDF herunterladen).

Belehrung (PDF)

Bitte diesen unterschrieben am ersten Schultag mitbringen.

Schulleitungskonferenz (SLK)
Uta Bischof, Reinhard Elsler, Henrik Köhn, Simone Voigt, Ariane Waldheim,

Personalkreis (PK)

Eva Heimsoth, Petra Janner, Jutta Rohde-Röh,