Sie sind hier:

co2ero: Unsere Schule wird klimaneutral

... oder besser: wir versuchen es.

Einfach wird es nicht. Im Jahr 2019 hat der Betrieb der Freien Waldorfschule Flensburg einen CO2-Ausstoß von 589.180 Tonnen produziert ("Schools for Earth"-Klimarechner von Greenpeace, mehr dazu hier). Fünfhundertausend Tonnen ... Darin stecken mehr als drei Millionen Kilometer Schulweg (oder 82 Erdumrundungen) - weit über die Hälfte davon mit dem privaten PKW. Über 700.000 Kilowattstunden Heizenergie und Strom ... mehr als zwei Millionen Liter Wasser ... 400.000 Kopien ... 23.000 Papierhandtücher ...

Uff. Wie sollen wir das alles klimaneutral hinbekommen? Können wir das überhaupt?

Klar, der seit Jahrzehnten wissenschaftlich belegte Klimawandel ist im Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Politik mittlerweile fest verankert. Doch unser Handeln und unsere Lebensstile an dieses Wissen anzupassen, all unsere bequemen Gewohnheiten zu überdenken, damit tun wir uns alle schwer. Dabei ist klar, dass wir unsere Umwelt und unsere Lebensgrundlagen nur erhalten werden können, wenn wir unseren Konsum und unsere Mobilität grundlegend ändern - und das betrifft alle Bereiche unseres Lebens und Zusammenlebens. Jede und jeder von uns ist gefragt, zu dieser Veränderung beizutragen!

So herausfordern es auch klingen mag, es muss ein: Die Freie Waldofschule Flensburg beschreitet den Pfad zur Klimaneutralität. Deshalb machen wir seit dem Sommer 2021 gemeinsam mit unserer Partnerschule, der Neuen Waldorfschule Rendsburg, beim Projekt co2ero mit. Unter dem Motto "Warum später, wenn es auch jetzt geht?" unterstützt co2ero vom Bund der Waldorfschulen gefördert Waldorfschulen dabei, klimaneutral zu werden.

Eine Arbeitsgruppe aus Lehrerinnen, Lehrern und Eltern betreut das Projekt. Auf diesen Seiten möchten wir von unserer Arbeit und von unseren Erfolgen berichten und Sie und euch zum Mitmachen anregen. Sehr gerne arbeiten wir dabei auch mit Schülerinnen und Schülern zusammen!

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Mittwoch jedes Monats um 19 Uhr im Raum der 13. Klasse. Wer mitmachen möchte, kommt dort einfach hin oder schreibt eine E-Mail an uns.