Sie sind hier:

Das Projekt co2ero

Das Projekt co2ero Klimaneutrale Waldorfschulen unterstützt unter dem Motto "Warum später, wenn es auch jetzt geht?" Waldorfschulen, klimaneutral zu werden. Ziel ist es, Waldorfschulen bundesweit auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Freie Waldorfschule Flensburg hat vom Sommer 2021 bis zum Sommer 2023 gemeinsam mit ihrer Partnerschule, der Neuen Waldorfschule Rendsburg, als eine von 17 Projekteinrichtungen an dem Projekt teilgenommen.

Im Vordergrund des Projektes stand die Einsparung von Treibhausgasen durch Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Energie, Ressourcen, Ernährung und Mobilität. Eng verknüpft sind die Maßnahmen mit der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den alltäglichen Schulunterricht.

Die Prozessbegleitung durch co2ero umfasste:

• Unterstützung bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Regelmäßige und enge Begleitung und Kommunikation
  • Bestandsaufnahme zu Mobilität & Ernährung (Umfrage)
  • Unterstützung bei der Erhebung der CO2-Bilanz
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit den anderen Projekteinrichtungen
  • Bildungsangebote: Webinare bzw. Seminare zur weiteren Vertiefung der Thematik
  • Bereitstellung von Materialien zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, BNE ...

Die Begleitung dauerte zwei Jahre. In dieser Zeit fanden vier ganz- oder mehrtägige Workshops in Flensburg und Rendsburg statt. Weitere Informationen zu den Workshops finden sich hier.