Liebe Schulgemeinschaft!

Mitten im Monat Mai laden wir, die 12. Klasse, Sie und Euch nun alle sehr herzlich zur Präsentation unserer Jahresarbeiten ein.

In diesen von Corona geprägten Zeiten war es uns leider nicht möglich, unsere Präsentationen wie üblich Ende Januar zu halten, doch nun freuen wir uns, diese ohne Einschränkungen mit unserem Publikum erleben zu können.
Es erwarten Sie abwechslungsreiche Vorträge zu vielen verschiedenen Themen etwa aus dem künstlerischen, handwerklichen, wissenschaftlichen und musikalischen Bereich. Wir haben uns auf unsere Themen voller Neugier vorbereitet und hoffen nun auf Ihr und Euer Interesse an unseren Präsentationen.

Am kommenden Freitag, den 20.5., beginnen wir um 16 Uhr im Großen Saal mit den Vorträgen und setzen diese am Samstag, den 21.5., um 10 Uhr fort.

In den Pausen können Sie sich an unserem reichhaltigen Buffet stärken, dessen Erlös in die Klassenkasse fließt, um unsere bevorstehende Klassenfahrt zu finanzieren.

Wir freuen uns über Ihre und Eure Teilnahme!
Die 12. Klasse

Kommunikation zwischen Mensch und Tier

Gesundheit und Umweltschutz fördern, zugleich Kosten sparen: DAS FAHRRAD

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

unsere Klimagruppe trifft sich monatlich. Da geht es um Projekte, welche dem Menschen und der Umwelt dienlich sind. Das letzte Mal thematisierten wir u.a. das FAHRRAD.

Unser Anliegen ist es, dass alle mehr das Fahrrad als das Auto nutzen.

Was können wir dazu tun?

1) Nicht jeder weiß, dass Herr Gregersen bei uns Fahrräder repariert. Die genauen Termine, wann er da ist, entnimmt man folgender Adresse: http://fahrradservice-an-der-waldorfschule-flensburg-ladenhof.de

2) Mit einigen Klassen unternehmen wir ganz gezielt Fahrradaktionen.

3) Der Vorschlag kam, ob wir nicht eine "Fahrrad-App" neben der geplanten "Mitfahr-App" einrichten. Das heißt, es können Fahrrad-Fahrgemeinschaften gebildet werden, damit auch unsere jüngeren Schüler*innen auf dem Fahrrad von anderen Radfahrer*innen begleitet zur Schule kommen können.

4) Ein neuer Fahrradständer ist in Planung.

5) Viele haben als guten Vorsatz, mehr oder überhaupt mal, mit dem Fahrrad die Kinder zur Schule zu bringen/fahren zu lassen. Schiebt es nicht auf- macht es! Jede Fahrt zählt- für Euch und die Umwelt!

Wer noch weitere Ideen oder Interesse an unserer Gruppe hat, kann sich gerne melden bei:

langen@waldorfschule-flensburg.de

Wir freuen uns!

Mitteilung des Forums für soziale Dreigliederung

Der öffentliche Lesekreis des Forums für soziale Dreigliederung Flensburg trifft sich jeden Montag von 18:30-19:30 Uhr in der 7. Klasse der Schule.

Wir lesen die 14 Vorträge des "Nationalökonomischen Kurs" von Rudolf Steiner, um tiefer in die ökonomischen Zusammenhänge der sozialen 3-Gliederung einzudringen. Jedesmal wird das bereits Erarbeitete sehr kurz zusammengefasst und dann ein neuer Vortrag vorgestellt und durch das Lesen wesentlicher Textstellen gemeinsam erarbeitet. In einer Besinnungsrunde am Ende des Abends versucht jeder Teilnehmer das für ihn wesentliche noch einmal möglichst in einem Satz in die Runde zu stellen.
Wir sind jetzt beim 4. Vortrag angelangt.

für das Forum:

Hans Reisener

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage: