Menü

Monatskalender
MoKa Anmeldung
Bildungsnachrichten
Bücherbus

Am 19.01.2022 ist zum ersten Mal eine Initiativgemeinschaft zusammengekommen, die sich mit der Zukunftsvision einer weiteren Waldorfschule in oder um Flensburg sowie mit den damit verbundenen Grundsatzfragen nach der Umsetzbarkeit einer solchen Schulneugründung auseinandergesetzt hat. Die Ausgangssituation, die diesem Treffen zugrunde liegt, ist die kontinuierlich wachsende Diskrepanz zwischen einer steigenden Nachfrage nach Schulplätzen an der Waldorfschule und den tatsächlich vorhandenen räumlichen und personellen Kapazitäten. So sind für den kommenden Einschulungsturnus im letzten Jahr um die 80 Anmeldungen eingegangen. Es ist nicht mehr möglich, allen Menschen, die sich einen Platz auf der Waldorfschule wünschen, ein passendes Angebot machen zu können. Das soll sich nach Möglichkeit ändern.


Die Interessengemeinschaft, bestehend aus Lehrer*innen und Eltern, die sich am Mittwochabend im Musiksaal getroffen hat, konnte in Form eines Ideenaustausches unterschiedliche Vorstellungen zusammentragen und potenzielle Zukunftsperspektiven entwickeln. Zur Diskussion gestellt wurde zum Beispiel die Frage nach einer geeigneten Immobilie für das Vorhaben. Welche Räume braucht es? Suchen wir nach einzelnen Räumen, in denen zunächst nur eine bis wenige Klassen andernorts beschult werden, die aber Teil der bestehenden Strukturen bleiben? Sollten diese Räume in naheliegender Umgebung sein oder ist es sinnvoll, in den Kreis Schleswig-Flensburg zu gehen, um auch dort die steigende Nachfrage nach einem waldorfpädagogischen Angebot beantworten zu können? Oder lohnt es sich gar, Ausschau zu halten nach größeren Häusern und/oder nach leerstehenden Schulen infolge von Schulschließungen? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wer kann welche Ressourcen und Kontakte zur Verfügung stellen?

Für all diese Fragen gibt es mehrere Antworten, die nur im Konsens aus möglichst vielen Stimmen beantwortet und mit vereinten Kräften umgesetzt werden können. Es braucht allerdings mehr Initiative und Mitgestaltung derjenigen, die ein aufrichtiges Interesse daran haben, dass ihr/e Kind/er auf der Waldorfschule lernen, leben und wachsen dürfen. An dieser Stelle sind auch insbesondere diejenigen Eltern angesprochen, deren Kinder momentan noch den Waldorfkindergarten besuchen und bei denen in den kommenden Jahren der Wechsel in die Schule ansteht.

Daher seien nochmals alle Interessierten herzlich zum nächsten Treffen eingeladen am:
Mittwoch, den 02.02.2022 um 19.30 im Großen Saal
Anmeldung unter: zukunft@waldorfschule-flensburg.de

May-Britt Johannsen und Carmen Petersen

 

 

Handarbeitsprojekt der Klasse 3a

Im Rahmen der Schöpfungsgeschichte haben die 12 Kinder der Klasse 3a in gemeinsamer Arbeit ein Bild zu diesem Thema gefilzt. Als Vorlage diente das Tafelbild, das während der Epoche entstanden war.


Zunächst stellte jedes Kind durch Nassfilzen eine Platte mit einem Bildausschnitt her. Die Herausforderung hierbei war, dass die einzelnen Platten, ähnlich wie bei einem Puzzle, zueinander passen sollten, was den Kindern auch sehr gut gelang.


Die 12 Platten wurden zusammengenäht und bildeten dann die Grundlage für die weitere Gestaltung, die von allen Kindern mit großer Begeisterung durchgeführt wurde.


Ein Baum mit einem Apfel, die Büsche und der Mond und die Sterne wurden durch Nassfilzen hergestellt und dann mit Filznadeln auf dem Bild befestigt.
Mit der Zeit wurde das Bild immer mehr belebt mit Blumen und Tieren in der Luft, im Wasser und an Land. Jedes Kind konnte etwas dazu beitragen und sich so darin verewigen.


Entstanden ist ein Werk, in das sehr viel Liebe und Freude geflossen ist, und das so ein Produkt echter Teamarbeit wurde, auf das die Kinder zu Recht stolz sein können.


Heike Freese, Maren Mole

 

 

Die 6 Nebenübungen von Rudolf Steiner in Theorie und Praxis

Arbeitsgruppe  =GEMEINSAM ÜBEN=  bis zu den Sommerferien


Die 6 Nebenübungen von Rudolf Steiner in Theorie und Praxis


Interessierte treffen sich 14-tägig dienstags von 20-21:30 Uhr im Klassenraum 7b in der Freien Waldorfschule Flensburg, Valentiner Allee 1 (außer in Ferienzeiten).
Alle 6 Übungen werden nacheinander ausführlich dargestellt und gemeinsam so besprochen, dass sie jede/r in ihrem/seinem Alltag umsetzen kann.


Jede Übung soll vier Wochen geübt werden, wobei dann nach zwei Wochen ein gemeinsamer Austausch über die individuell gemachten Erfahrungen, Schwierigkeiten und die Motivationslage stattfindet. Dann beginnt die nächste Übung.

Vorkenntnisse oder Anmeldung sind nicht erforderlich, ein Einstieg ist zu jedem Termin möglich!

Verantwortlich: Hans Reisener Tel.: 0151-52 07 42 42 (weitere Fragen bitte telefonisch)

Termine: 8.2.+22.2.+8.3.+22.3.+19.4.+3.5.+17.5.+31.5.+14.6.+28.6.

Hans Reisener

 

 

Informationen aus der Buchhaltung

Liebe Eltern,


in dieser neuen kleinen Rubrik möchte ich Sie auf Wissenswertes und Wichtiges aus der Finanzbuchhaltung der Schule aufmerksam machen.


Zukünftig sende ich die Zahlungsbestätigungen nicht mehr automatisch an alle Eltern, sondern bitte diejenigen, die sie tatsächlich benötigen, mir ab Januar 2022 eine Email an weber@waldorfschule-flensburg.de zu schreiben. Bitte geben Sie mit an, ob der Versand per Email reicht oder das Original per Post an Sie gesendet werden soll. Grund dafür ist, dass sich die Bestätigungen leider nicht automatisch pauschal für alle erstellen lassen, sondern manuell für alle Eltern errechnet und erstellt werden müssen. Da viele die Bestätigungen nicht benötigen – oder erst später und sie bis dahin verlegt haben und neu anfordern – würde ich das Prozedere gerne vereinfachen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Herzliche Grüße, Ihre Christine Weber

 

 

Kleinanzeigen

Wohnungssuche
Guten Tag, ich suche bis spätestens zum 1. April eine befristete oder unbefristete 1 Zimmerwohnung möglichst nahe zur Waldorfschule.
Ich bin Aushilfs-Erzieherin (54) in der Waldorf Kindertagesstätte und seit September 2021 neu in Flensburg.
Ich freue mich auf jeden Hinweis und kann auch über whatsapp erreicht werden.
Christina – 0151-57916266

 

|


Anthroposophischer Lesekreis in Husum freut sich über weitere Teilnehmer.
Jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.00 h.
Interessierte melden sich bei:
Silvia Stolz – Tel. 04 846 /21 28 80 oder silviastolz@t-online.de

|

 

Geigen-und Bratschenunterricht
für Kinder und Erwachsene in Dollerup/ OT Streichmühle
04636/2409971 / www.renateromberger.de

 

|

 

Ferienhaus Ostsee
Info Familie Pfannenberg – E-Mail: mail@pfannenberg.net, Tel.: 01525-1062393
Wunderschönes, großes Reetdachhaus für 4-6 Personen, großer Garten, weiter Blick, ruhige Lage in einem idyllischen Dorf, ideal für Familien mit Kindern, Erholungssuchende und Wassersportbegeisterte, www.boddenhaus-am-darss.de
Mit freundlichen Grüßen und noch ein gesundes neues Jahr 2022
Familie Pfannenberg

 

|

 

Mit T'ai Chi entspannt in die Woche
Unter dem Motto "Entspannt in die Woche" findet wöchentlich ein kostenfreier T´ai Chi Kurs statt.
Immer dienstags während der Schulzeit von 08:00h bis 08:30h, am Freigelände am Amphitheater – also an der frischen Luft mit ausreichend Abstand. Der Kurs wird von Frau Kerstin Klingenschmid geleitet.
T'ai Chi wirkt gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele, eine ganzheitliche Gesundheitsübung, sozusagen Meditation in Bewegung.
Keine Anmeldung erforderlich.

 

|

 

Volleyball an der Waldorfschule
Wir lieben es, am Abend nochmal eben den Hammer rauszuholen – auch wenn der Ball im Netz landet oder ein Block sich dagegen stemmt. Technisch sind wir durchwachsen aufgestellt, aber hinter dem Ball sind wir engagiert und lautstark dabei.
Wir, das sind v.a. Oberstufenschülerinnen und -schüler, Ehemalige, Eltern und Lehrende der Waldorfschule Flensburg. Externe Gäste, die auch Mitglied im SV Waldorf-FL werden möchten, sind herzlich willkommen. Einfach mal reinschnuppern, wir freuen uns auf neue Gesichter!
Mittwochs während der Schulzeit, 20-22 Uhr, Turnhalle der Waldorfschule Flensburg – derzeit 2G+

 

 

Kleinanzeigen per Mail senden an ...

moka@waldorfschule-flensburg.de

 

 

Adressen, Ansprechpartner

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.waldorfschule-flensburg.de/unsere-schule/gremien-und-ansprechpartnerinnen.html


Redaktion

Andreas Cziepluch, Reinhard Elsler, Constanze Hafner, Tatjana Sordia