Sie sind hier:

Computerunterricht

Computer wirken immer stärker in das tägliche Leben der Menschen hinein. Das schafft neue Möglichkeiten, aber auch neue Abhängigkeiten. Diese Entwicklung bedarf einer pädagogischen Begleitung, die die jungen Menschen befähigt, sich dieser Technik zu bedienen, ohne von ihr gebannt zu werden.

Wir legen in den jüngeren Klassen entschieden Wert darauf, dass die Kinder sich zunächst einen reichen Erfahrungsschatz in der Begegnung mit der wirklichen Welt, die sich ihnen durch den lebendigen Gebrauch ihrer Sinne und ihrer seelischen Kräfte erschließt, erwerben. Der Einsatz von Computern ist daher der Oberstufe und der oberen Mittelstufe vorbehalten.

In der siebten oder achten Klasse kann - verknüpft mit einem künstlerisch anspruchsvollen Kalligraphieunterricht - das Schreiben mit der Tastatur geübt werden. Der eigentliche EDV-Unterricht ist Teil des Technologie-Unterrichtes, der in der Oberstufe fächerübergreifend gepflegt wird und sich inhaltlich an der Entwicklung und Pflege aufeinander aufbauender Urteilskompetenzen orientiert:

• Praktische Urteilskompetenz - 9. Klasse: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
  • Theoretische Urteilskompetenz - 10. Klasse: Programmieren
  • Soziale (seelische) Urteilskompetenz - 11. Klasse: Digitaltechnik
  • Individuelle Urteilskompetenz - 12. Klasse: Interaktion zwischen Maschine und Mensch

"Ja, es gibt Menschen, die sehen jeden Tag die Eisenbahn an sich vorbeifahren und haben keine Ahnung davon, wie der Mechanismus einer Lokomotive ist. Das heißt aber, der Mensch steht da in der Welt und ist umgeben von lauter Dingen, die aus menschlichem Geiste kommen, die menschlicher Geist geschaffen hat, aber er nimmt nicht teil an diesem menschlichen Geiste.

Damit ist überhaupt der Anfang gemacht mit dem unsozialen Leben, wenn wir dasjenige, was menschlicher Geist geschaffen hat, in unserer Umgebung sein lassen, ohne ein entsprechendes, wenigstens allgemeines Verständnis davon zu haben". Rudolf Steiner, April 1923